Reifengröße 16.9-30 auf Felge DW 12x30

  • Hallo,


    In der Originalen Betriebsanleitung der Farmer 3S Bj. 66 sind u.a. auch die Reifengrößen aufgeführt.


    Dort steht das sowohl die Reifengröße 14.9/13-30 als auch die Größe 16.9/14-30 auf der Normfelge DW 12-30 montiert werden kann.


    Ist dies so richtig?


    Grund der Frage: Bei meinem Reifenliefranten steht in der Liste das, in diesem Falle der Reifen "Mitas 16.9-30" nur auf einer 14 oder 15 Zoll breiten Felge montiert werden darf oder soll.


    Wer kann mir weiterhelfen, bzw hat jemand den 16.9-30 auf der DW 12-30 montiert?


    mfg Uli

  • Hallo,


    einen 16.9/14-30 AS auf eine DW 12X30 geht vollkommen klar und ist auch so genehmigt. Anders sieht es bei Radialreifen aus. Dort steht teilweise sogar die vorgeschriebene Felgenbreite auf dem Reifen drauf. Der Reifen würde dann 16.9R30 AS oder 16.9R14-30AS oder 420/70R30AS heissen. Auf keinen Fall würde ich eine 15" Felge nehmen und einen 14-30 er Reifen aufziehen. Das sieht erstens absolut besch.. aus und die Felge wäre dann breiter als der Reifen. Wenn Du auf Radialreifen umrüsten willst und auch alles legal sein soll, dann sprich doch erst mal mit dem Mann vom TÜV, der das dann auch absegnen soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du andere Felgen brauchst.


    Gruss f18h-doc

  • Hallo,


    ich möchte auf 16.9-30 Diagonal umrüsten da ich bei den jetzigen das Problem mit den Standplatten habe (Petlas 14.9-30). Mir wurden in einem anderem Forum Mitas Reifen empfohen die gibts als Diagonalreifen jedoch nur als 16.9-30. Allerdings habe ich bis jetzt noch niemanden gefunden der die 16.9-30 auf der DW 12-30 tatsächlich montiert hat, oder hast Du diese Reifengröße montiert? Mein Nachbar hat auf seinem 3S eine 2Zoll breitere Felge drauf. Ich habe dem Reifenhändler mal diese Seite mit den Reifengrößen gefaxt, der klärt dies gerade mit dem Lieferanten der Mitasreifen ab da es hier ja auch um evtl. zukünftige Garantiefragen geht.


    mfg Uli


    P.S. Meine jetzigen Petlas sind gerade mal 1 Monat alt und haben mitlerweile Verformungen die auch nach mehreren Kilometern Fahrt nicht mehr weggehen. Der Reifenhändler zeigt sich sehr kooperativ und wird die Reifen austauschen. Radialreifen kommen wegen dem häufigen Einsatz im Wald nicht in Frage.