Dichtring Handbremstrommel

  • Hallo,


    wir haben bei der Restaurtion unserers F17 folgendes Problem:


    die Wellendichtung von der Handbremstrommel (aus dem Ausgleichsgetriebe
    kommend) ist im Laufe der Zeit eine Undichtung geworden.


    Sobald Motor und Getriebe warm gefahren sind "saut" dort ziemlich viel Getriebeöl raus.


    Nun meine Frage: Ist an der Stelle ein Simmerring oder ein Filzring oder etwas ähnliches verbaut? Und gibt es so etwas noch nachzukaufen, wenn ja - wo ?


    Ich habe zwar eine Betriebs und Wartungsanleitung für unser Dieselross und eine Ersatzteilliste für der MWM-Motor, jedoch steht da nichts über die besagte Dichtung und deren Größe.


    Biite um schnelle Antworten, danke....

  • Hallo,


    die Grösse weiss ich auch nicht auswendig - macht aber nix, weil Du den Deckel eh abschrauben musst und dann messen kannst. Was aber extrem wichtig vor dem Abschauben ist: Prüfen, ob die Welle in irgend einer Richtung fühlbares Spiel hat. Wenn ja dann musst Du dieses Spiel mit nachstellen der Lager (beilegen von Scheiben zwischen Lager und Deckel) beseitigen. Aber Vorsicht vergewissere Dich, dass Du das Zahnflankenspiel vom Tellerrad beibehältst. Notfalls kannst Du ja auch mit den Scheiben am Deckel auf der rechten Getriebeseite variieren.


    Gruss f18h-doc

  • Danke für deine Antwort, f18h-doc


    ich hatte gehofft daß ich die Maße und das Material ohne Ausbau der Handbremstrommel rausbekommen würde. So muß das "Ross" halt so lange im Stall bleiben, bis ich das Teil ausgebaut habe und Ersatz beschafft habe.


    Ist den der Dichtring ohne Ausbau der Stirnradwelle (ich glaub´das Teil heisst so) zu wechseln, oder muß ich das ganze Differenzial zerlegen ?