Hilfestellung, Pfeifgeräusch Fendt 611 LSA Bj 91

• Moin,

ich habe folgendes Problem seit dem ich das Öl von der Turbomatik gewechselt habe

Beim beschleunigen unter last klingt mir ein pfeif Geräusch was für mich undefinierbar ist, ohne last ist dieses definitiv leiser oder auch mal garnicht vorhanden.

Also wenn ich 3/4 gas gebe bei voller fahrt und dann das gas komplett durchtrete erklingt dieses Geräusch für 4-5 Sekunden.

Im Stand macht er dieses Geräusch nicht.

Ladeluftschlauch oder Ähnliches wurde kontrolliert.

Ölstand der Turbomatik nach Betriebsanleitung 9,7 Liter aufgefüllt. (SAE 10w)

Festbremsdrehzahl 1530 u/min

Fendt 611LSA Geräusch.zip

Wäre sehr interessant ob jemand schonmal das Problem hatte, vielleicht auch bei anderen Schleppern und mir geholfen werden kann.

mfg

Timo B

• Das hört sich an wie der Warnton von unserm Schienenbus am unbeschrankten Bahnübergang ^^ . Einen Ladeschlauch hat der 611er doch nicht ,oder? Wenn es seit dem Ölwechsel ist müsste es damit zusammenhängen, die Festbremsdrehzahl wäre mir zu hoch ,evtl. zu wenig Öl drin?

• Das hört sich an wie der Warnton von unserm Schienenbus am unbeschrankten Bahnübergang ^^ . Einen Ladeschlauch hat der 611er doch nicht ,oder? Wenn es seit dem Ölwechsel ist müsste es damit zusammenhängen, die Festbremsdrehzahl wäre mir zu hoch ,evtl. zu wenig Öl drin?

nun habe ich dazu noch ein Problem mit der Servolenkung.. und zwar bei höherer Drehzahl fängt das öl im Ausgleichbehälter an zu schäumen und läuft über… d.h erstmal Hydraulikpumpe tauschen, saugfilter ist schon getauscht. Aber die pumpe hat eigentlich auch nie geräusche gemacht😅

• Hallo,

was sagt die BA zur Festbremsdrehzahl? 1530 1/min dürfte jedenfalls deutlich zu hoch sein!!! Der Schlepper wird sein höchstes Drehmoment im Bereich von etwa 1600 1/min haben. D.h. unter hoher Belastung läuft der dann mit erheblichem Schlupf. Das wird auch dazu führen das die TK zu heiß werden wird! Aber selbst bei normaler Belastung ist der Schlupf der Kupplung zu hoch und die wird deutlich wärmer als normal.

Gruß Uli

• Zur Lenkung passt der Pfeifton schon besser, wenn das Öl schäumt zieht irgendwo Luft , davon macht die Pumpe Geräusche. Hast du irgendwo eine Leitung gelockert bei der wartung?

Moin, so

Der Gummischlauch hatte ein Haarriss (Übergang ansaugkrümmer zum Turbolader) der wurde ausgetauscht somit ist das Pfeifen nun weg!

• Hallo,

was sagt die BA zur Festbremsdrehzahl? 1530 1/min dürfte jedenfalls deutlich zu hoch sein!!! Der Schlepper wird sein höchstes Drehmoment im Bereich von etwa 1600 1/min haben. D.h. unter hoher Belastung läuft der dann mit erheblichem Schlupf. Das wird auch dazu führen das die TK zu heiß werden wird! Aber selbst bei normaler Belastung ist der Schlupf der Kupplung zu hoch und die wird deutlich wärmer als normal.

Gruß Uli

Moin, also ich hab das öl von der turbokupplung schon randvoll so wenn die schraube relativ weit oben steht schon das öl rausläuft mehr bekomme ich einfach nicht rein.

Festbremsdrehzahl liegt nun bei 1440 u/min

Bringt das noch was wenn ich den Trecker leicht schräg hinstelle das ich noch 200-300ml mehr reinbekomme an öl?

Ich will natürlich auch nicht das mir der wellendichtring rausknallt..

oder ist die Fahrkupplung runter ? 😅

Mit freundlichen Grüßen