Geschwindigkeitsanzeige Codieren

  • Hallo zusammen,


    ich hab auf meinem Fendt GTA 380 BJ92 nun dauerhaft Pflegereifen montiert. Diese sind vom Durchmesser größer als die alten. Hat jemand von euch einen Tabelle wie ich an den DIP-Schaltern 1 - 7 der E-Box die Geschwindigkeit neu codieren muss?


    VG Max

  • Ich kenne keine Tabellen für Reifen, einzige möglichkeit währe jemanden mit genau dem gleichen Schlepper+Reifen zu finden und dann den code von dessen Box zu bekommen.

    Hängt ja auch immer von der Getriebeübersetzung ab, die Box war ja immer gleich. Die Schalter definieren wieviele Prozent von maximlwert abgezogen werden. In der Anleitung steht dann drin wie man kalibriert...Strecke fahren, Zeit stoppen, neue Schalter berechnen.

    Das Strecke und zeit ist sowas von genau <X ...muss ich heute abend mal raussuchen


    Tobias

  • Bin grad am Renovieren, keine Netzwerk hdd oder Scanner greifbar, das sollte hier aber reichen. Geschwindigkeit messen geht doch auch mitm Handy /GPS. Immer dran denken, das ding darf nur voreilen (mehr anzeigen) weniger ist nicht erlaubt. Je weiter die Reifen runter sind desto mehr eilt er eh vor.und wirste geblitzt weil du zu schnell warst bist du so oder so selber schuld :)

    Tobias

  • Guten Abend zusammen,

    auch, wenn ich von der Fahrzeugelektronik keine Ahnung habe, möchte ich hier noch eine dritte Möglichkeit vorschlagen, den neuen Codierwert zu ermitteln. (Wenn gerade kein anderer gleicher Schlepper mit der gleichen Bereifung greifbar und Zeit pro Strecke messen zu ungenau ist.) Die Tabelle von Tobias ist ja zum Glück ziemlich selbstsprechend.


    Der zurückgelegte Weg ergibt sich ja aus der Drehzahl der Räder und deren Umfang. Demensprechend ist die Geschwindigkeit bei gleicher Motordrehzahl und gleichem Gang genau um das gleiche Verhhältnis größer/keiner wie der Radumfang auf der Lauffläche.


    Also:
    Umfang neue Reifen : Umfang alte Reifen = neue Geschwindigkeit : alte Geschwindigkeit = (100 % + neue Voreilung in % (laut Tabelle)) : (100 % + alte Voreilung in % (laut Tabelle))


    Oder anders ausgedrückt:
    Man nehme den bisherigen Prozentwert der Voreilung, der sich aus der Tabelle ergibt,

    zähle 100 % hinzu,

    nehme das Ganze mal den Umfang der neuen Reifen,

    teile es durch den Umfang der alten Reifen,

    ziehe von dem Ergebnis wieder 100 % ab

    und erhält damit den neuen Prozentwert der Voreilung, der anhand der Tabelle auf die Schalterstellungen übertragen werden kann.


    Ich hab's zwar zweimal überprüft, aber falls zu der vorgerückten Stunde doch ein Denkfehler drin sein sollte, korrigiert mich bitte.


    Gute Nacht und gutes Gelingen wünscht
    DbPiS

  • Hauptproblem an deiner Methode: Die Tachos gehen seltest irgendwas von genau. Wie oft wurde einfach umbereift ohne irgendwas anzupassen?

    Mir schwebt ja seit jahren ne neuinterpretation der Tachobox vor, ich kann die alten zwar Reparieren oder mit 100% (alten) neuteilen nachbauen, ist und bleiben aber uraltbauteile im Design die seit >25 Jahren nicht mehr produziert werden. Nur wenn schon neu soll das ding ja auch die Geschwindigkeit richtig Anzeigen und nachbauen solls später auch jeder halbwegs begabte können. Hab da noch keine lösung bzw mich zu einer durchringen können wie man das Kalibriert.

    GPS ist auch nicht immer genau, laut dem Empfänger an meinem Balkon ist dieser mit 6kmh unterwegs.... :/


    Tobias

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Einfachste Lösung :


    Mehrere Magnete an der Felge, Radnabe und Fahrradtacho. Mehrere deshalb wegen Genauigkeit der Impulse.

    Einmal Reifen Abrollen lassen und Strecke messen diesen Wert durch Anzahl der Magnete in den Fahrradtacho geben und oh welch Wunder, man hat je nach Qualität und Preis eine recht genaue Anzeige.

    Fähre so ein Teil schon Jahrzehnte spazieren. Magnete an der Bremstrommel 28 oder 30 Zoll hier, dazu drei Magnete.

    Hinten deshalb, weil Kabel kann kurz bleiben und starr verlegt werden. Alle drei Jahre mal ne Knopfzelle neu.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup: