• Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier im Forum und hätte da mal eine Frage.

    Ich überlege mir einen alten Fendt zuzulegen um ihn fertig zu machen. Ich habe da einen Farmer 2 E ins Auge gefasst.

    Auf den Bildern sieht er aus wie ein Farmer 2 (runde Haube) aber im Brief steht Farmer 2E.

    Weiß jemand von euch, ob auch Farmer 2E mit runder Haube gebaut wurden?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Servus, glaube schon das es die gab, es gibt ja auch ein paar Farmer 3s mit runderhaube und turbomatik das kan denke ich schon sein weil‘s vileicht von der rundhauber Serie einer der Letzten ist und die die Technik der neuen Reihe bei den Leuten alten mit verbaut haben könnte ich mir forstelen


    Grüße

  • Servus KlausSCH,

    als erstes sage ich mal ein Bayerisches Grüß Gott zu Dir, das macht man eigentlich so - oder so ähnlich.

    Zumindest hatte ich das mal so gelernt und meine Lebenserfahrung hat mir gezeigt dass das nicht unbedingt falsch ist, noch dazu wenn man von jemand etwas möchte. :rolleyes:

    Vielleicht kannst ja im weiteren Verlauf hier im Forum eine kurze Vorstellung zu Deiner Person, wo du lebst, wie der Schlepper aussieht, bzw. einige Daten und evt. ein Bild dazu einstellen, dann wird Dir mit Sicherheit gerne geholfen. :thumbup:

    Nun zu Deiner Frage:

    Die Geschichte mit dem "E" ist ganz einfach erklärt:

    Der Farmer 2 (FW 139) sowie der Farmer 2D (FW 228) wurden ab Anfang der 60er Jahre bis ca. 1967 als Rundhauber mit dem Vorkammermotor MWM KD 10.5 - später MWM KD 110.5 gebaut. Dann kam eine Modellüberarbeitung, wobei aus der Rundhaube eine eckige wurde - darum Farmer 2 "E" das E steht für eckig und der Motor wurde zum Direkteinspritzer mit dem MWM 208.3


    Da kann in den Papieren stehen was will - ein Rundhauber ist ein Farmer 2, wäre es eine 2 "E" dann müsste er ab Bauzeitraum 1968 sein und hätte 40 PS .


    Wenn Dein Schlepper also ein Rundhauber ist vor 1968 zugelassen wurde und den Motor 206.3 hat, ist es definitiv ein Farmer 2 mit - je nach Bauzeitraum 35 PS, oder max. 38PS

    Hat er den Motor 208.3 ist es ein Farmer 2 "DE" oder Farmer 2 "E" gebaut ab 1968.


    Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

  • Hallo,

    ich besitze selbst ein Farmer 2E, der 1969 neu vom Grossvater gekauft wurde. Der wurde zwischen 1968 und 1970 gebaut und galte als "moderne Serie", sprich ende der "ff-Baureihe" und runde Haube.

    Der Farmer 2E ist der direkte Nachfolgemodel vom Farmer 2.

    Soweit ich weiss, wurden keine 2E mit runde Haube gebaut.

    Stralis hat es prima erklärt :thumbup: ;)