Ach so.. den FB stellst du ja auch mittels der Scheiben unter der EP ein!
MWM KD 211 Z Drehzahlregulierung - axialspiel der Nockenwelle
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Hallo,
Ich seh nicht an die Riemenscheibe ( zum abnehmen der Gradzal für den FB) ran weil beim Wahl 17 der Kühler da im Weg ist. Habe heute noch zusätzlich den Schaulochdeckel wieder geöffnet, gibt es noch eine andere Möglichkeit den Weg des Kolbens (7.42 mm) oder die Gradzahl vor OT raus zu messen, vielleicht von "Innen". Sonst bau ich den Kühler noch mal ab und hoffe dass die Gradmessung auf der Riemenscheibe genau genug wird.
Danke und schönen Abend
Kurt
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Moin,
ich messe immer direkt den Kolbenweg am Kolben! Das ist das einzig wirklich genaue und meistens ist der Motor verbaut und schlecht zugänglich .
Das kannst du machen , indem du über ein Ventil misst, oder aber den Kopf abhast dazu.
Alles andere wird ungenau.
LG
Thorsten
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Hallo Thorsten,
wollte eigentlich den Kopf "noch" nicht abnehmen.
Daher interessiert mich wie Du es gemeint hast "über ein Ventil messen " ?
Könntest Du das vielleicht genauer beschreiben?
Danke und Grüße
Kurt
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…einfach ein Ventil von der Ventilfedee lösen - aber drehe vorher den Motor auf OT!
Dann sichere das Ventil gegen reinfallen in den Motor ( oben am Schaft).
Nun kannst du mit einer Messuhr genau den Kolbenweg bestimmen- im OT kannst du auf 0 setzen dann gegen die Drehrichtung etwa 90 Grad zurück .. ( Ventil gesichert?).. nun wieder Richtung OT und dann , wenn - je nach deiner Variante der Förderbeginnmessmethode an der EP-hast du den Wert wann dieser beginnt!
Mit wegnehmen oder zuführen von Scheiben kannst du das dann passend einstellen!
LG
Thorsten
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Messuhr dann natürlich senkrecht auf den Ventilschaft!!
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Hallo Thorsten,
Danke für die sehr gute Beschreibung.
Finde das eine gute Methode, zwar etwas "gewagt" wegen dem Ventil (werde es gut sichern), aber mit Sicherheit genauer als die Gradzal an der Riemenscheibe abnehmen. Werde es testen und berichten.
Nochmals vielen Dank.
Grüße
Kurt
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Wie machst du das an der Pumpe?
Mit Kraftstoff?
Ventil kann nur ganz reinfallen wenn den Motor zu weit drehst😂😂und sichern musste es ja eh gegen Abstürzen 😂😂
LG
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Bin leider noch nicht dazu gekommen, aber ja würde die Dieselleitung dran lassen und mit Kraftstoff prüfen
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Hallo Zusammen, so habe FB jetzt kontrolliert ( allerdings über die Gradzahl an der Riemenscheibe ) und er war i.O. Habe das Veneilspiel am Einlass auf 0,2 (war 0,15) und am Auslass 0,25 ( war 0,15 ) gestellt rauchen ist jetzt deutlich besser, Motor klopft (nicht nageln) allerdings bei höherer Drehzahl noch etwas. Vielleicht doch FB noch etwas zu früh? Was denkt ihr? Werde noch eine Beilagscheibe mit 0,2 unter die ESP bringen und versuchen ob es anders/besser wird. Grüße Kurt
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Ich denke, dass du das nicht so genau ablesen kannst von der Scheibe . Ich jedenfalls fand das zu unsicher , weil man alleine vom Blickwinkel usw schon Abweichungen hat..
Aber gut, liegt bei dir das einzuschätzen .
Dann weiterhin viel Erfolg
LG
Thorsten