Kardanwelle 201 SA

  • Hallo,

    in Deinem Umkreis:

    Uni-Cardan® Service Gelenk- und Kardanwellenreparatur
    Uni-Cardan® Service | Gelenk- und Kardanwellenreparatur – Unser europaweites Servicenetz sorgt dafür, dass wir immer in Ihrer Nähe sind.
    www.uni-cardan.com

    kann ich aber nichts zu sagen.

    Ein Kollege hatt schon öfters bei:

    home Anfertigung, Reparatur von Gelenkwellen Kardanwellen

    reparieren lassen war immer bestens zufrieden!


    Ich plage mich gerade mit dem Gedanken ein Schiebestück in meine Kardanwelle einzubauen um einen Ausgleich zu schaffen und um zu verhindern das wieder das Kegel/Tellerrad beschädigt wird!

    Habe irgendwo im Netz oder Forum einen Beitrag dazu gelesen, finde diesen bloß nicht wieder... X(


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit gemacht..


    Gruß

    Arno

  • das ist ungewöhnlich. Ich kenne Gelenkwellen eigentlich nur mit Längenausgleich. Gelenkwellen haben ja einen Ungleichförmigkeitsgrad es sei denn es sind Gleichlaufgelenkwellen. Die sind aber technische anders aufgebaut. Die funktionieren so wie die Antriebswellen von PKWs. Bei Beugungswinkeln größer 15° sollte auf jeden Fall die Kardanwelle (mit Gelenken) einen Längenausgleich haben, sonst gehen die Gelenke auf Dauer kaputt.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,


    der 201SA hat doch ein mittiges Differential..oder? Da ist dann eigentlich kein Längenausgleich nötig! Wenn da was kaputtgegangen ist kann sich die Achse wahrscheinlich in der Lagerung bewegen d.h. z.B. Vor und Zurückschieben. :/

    Bei Schleppern mit aussermitigem Differential geht, bedingt duch die Pendelachse, natürlich nichts ohen Längenausgleich.


    Schaden tut ein Längenausgleich natürlich nie...


    Gruß Uli


    es gibt Gelenkwellen ohne Längenausgleich! Die müssen aber 100% Spannungsfrei eingebaut sein....

  • Hallo Uli,


    grundsätzlich hast du recht. Aber auch bei einem mittig angeordnetem Differenzial hast du beim Pendeln der Vorderachse einen Längenunterschied in der Gelenkwelle. Das Pendelgelenk der Vorderachse sitzt ja nicht in der Mitte von der Antriebswelle. Der Längenunterschied ist zwar sehr klein, aber auf Dauer ohne Längenausgleich geht das auf die Gelenke, vor allem wenn man im Gelände (z. B. Wald) über Stock und Stein fährt und die Achse stark pendelt. Auch die Montage sollte nicht ganz so einfach sein. Die Kardanwellen haben ja hinten und vorne eine Zentrierung am Teller. Die will auch überwunden werden, wenn die Gelenkwelle eingebaut wird. Das heißt vorne muss der ganze Achsbock locker geschraubt und auseinandergezogen werden, damit man die Gelenkwelle montiert bekommt.

    Das ist schon ein gewisser Aufwand wenn kein Längenausgleich vorhanden ist. Wie bereits geschrieben, habe ich so eine Konstruktion bislang nicht gesehen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Claus,

    Hallo Uli,

    ja das Differential ist mittig eingebaut und über den zusätzlichen Einbau eines Schiebestück als Längenausgleich denke ich nach einer teuren Reparatur des Kegel/ Tellerradsatz evtl. als Vorsichtsmaßnahme hier mal laut nach.


    Habe es irgendwo im Netz mal gelesen dass es jemand zusätzlich nach gerüstet hat und

    wollte Eure Meinung dazu hören !

    Gruß Arno :)

  • Hallo,


    aber bei dem mittigen Differential ist doch die Eingangswelle praktisch auch die Pendelwelle, also die sollten schon in der gleichen Flucht liegen..oder? Ich kenn den 201er da nicht im Detail.

    Wenn das naürlich so wäre das die Eingangswelle vom Differential nicht die gleiche Flucht wie die Pendelwelle hat geht ohne Längenausgleich natürlich gar nichts.

    ausser Fendt hätte das so gebaut das die Gelenkwelle auch die Längsführung der Achse übernimmt...das wäre aber in gewisser Weise schon "heftig"..


    Gruß Uli

  • Hallo Uli,


    ich müsste mich schon richtig täuschen, aber das Pendelgelenk sitzt - soweit ich mich noch erinnern kann - etwas oberhalb der Eingangswelle vom Differenzial, weshalb ein Längenausgleich absolut sinnvoll ist. Mein Schwager hatte einen 201 SA, der hatte auch das Problem, dass das Differenzial der Vorderachse defekt war. Da hatte er ihn aber schon verkauft und er hat sich dann an den Reparaturkosten beim Käufer beteiligt.

    Das war vor mindestens 35 Jahren. Deshalb hab ich das Detail auch nicht mehr ganz genau im Kopf.

    Der 201 SA ist ein hervorragender Schlepper für Nebenerwirbslandwirte oder als Hobby. Ich habe den Schlepper geliebt, wegen seiner Wendigkeit und Kompaktheit.


    Auf Traktorwiki habe ich ein Bild gefunden. Da sieht es auch so aus, als ob das Pendelgelenk oberhalb der Eingangswelle vom Differenzial sitzt.

    Traktorenlexikon: Fendt Farmer 201 S – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher


    arno: kannst du bitte mal ein Bild vom Differnzial und von der Pendelaufhängung der VA einstellen.

    Ein Längenausgleich ist auf jeden Fall sinnvoll - auch wenn die Achse um die Mittelachse der Eingangswelle pendeln würde. Wenn das so ist, wie Uli das beschreibt, ist theoretisch kein Längenausgleich erforderlich, das stimmt. Ein Längenausgleich schadet definitiv nicht und schont die Gelenke und die Lager.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Ihr beiden,

    ich hab den Schlepper nach sehr langer Suche und mit Glück vor zwei Jahren gefunden und auch gekauft! :) :)

    Bei dem Schlepper wurde eine Hurth 952 Achse verbaut, war seinerzeit schon defekt und ist nun repariert! Dies Problem tritt wohl des öfteren bei dieser Achse auf..


    Ich werde morgen Bilder machen und dann schauen/ schreiben wir mal weiter.


    PS,

    gerade wird ein solcher Schlepper angeboten:


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fendt-200s-allrad-mit-breitreifen-nur-3874std-/2727024802-276-5538

    Echt verrückt..

    Gruß

    Arno

  • also mein 201SA BJ83 hat die Kardanwelle vorne an der Achse genau mittig und hinten links vom Getriebe (Fahrtrichtung). Läuft also etwas schräg

    Hallo,


    O.k


    Beim Schräglaufen einer Kardanwelle ist es wichtig das die Kreuzgelenke richtig zueinander Stehen!. Wenn die falsch stehen würden dann kommt es zu Ungleichmäßigkeiten bei den Drehbewegungen. ...


    Gruß uli

  • Herunterladen, dann geht es. Das ist -soweit ich das erkennen kann – eine Gleichlaufgelenkwelle. Die hat keine Kreuzgelenke, sondern Kulissen, in denen Kugeln laufen und somit den Ungleichförmigkeitsgrad reduzieren.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA