Alte Hinterachse mit Getriebe gefunden

  • Hallo zusammen,

    ich bin Jenny und ein absoluter Neuling hier. Der Grund weshalb ich zu diesem Forum gestoßen bin, ist leider kein schöner. Mein Schwiegervater war der Wolfgang, hier bekannt als KDT90204 ✝

    Ein Bastler, Tüftler, Fendtliebhaber, Meister seines Handwerks und einfach ein guter Kerl. Er fehlt uns sehr.

    Seine Leidenschaft für Traktoren war groß, er liebte, pflegte und reparierte sie.

    Vor ein paar Tagen haben wir hinter unserem Haus unter einer Plane eine alte Hinterachse mit einem Getriebe gefunden. Leider wissen wir nicht, zu welchem Traktor es gehören könnte und hoffen deshalb, dass hier vielleicht jemand etwas damit anfangen kann. Denn wir möchten es nicht wegwerfen, sondern jemanden finden, der damit etwas anfangen kann. Es sind einige Zahlen in das Metall eingestanzte worden.

    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Jenny

  • Hallo Jenny,


    das Getriebe ist ein Hurth G76. Der Farbe nach war es mal in einem HELA verbaut und der ursprünglich angebaute Motor ist jetzt in einem Fendt F15 oder F20 drin. Wieviel man mit dem Getiebe anfangen kann hängt in erster Linie davon ab welche Übersetzung das Kegel- und Tellerrad hat und wie es allgemein beisammen ist. Dazu müssen beide oberen Deckel runter (so viel ich sehe sind da eh keine Schrauben mehr drin) und ein paar aussagekräftige Bilder - auch von den eingeschlagenen Nummern her. Dann kann man erst genaueres sagen. Fendt hat dieses Getriebe nie verwendet. Eicher, Schlüter, HELA, Röhr und noch ein paar andere Kleinserienhersteller aber schon.


    Gruß f18h-doc