Hi, nach längere Berichtspause soll es nun mal mit unserem Fendt Fix 2 weiter gehen. Dieser ist noch von meinem Uropa und war schon immer im Familienbesitz. Der Schlepper musste bei uns nie hart arbeiten und war eigentlich immer nur für Fahrten durchs Dorf und mal einen Hänger Holz aus dem Wald holen genutzt worden. Dieser hat wie nach so langer Zeit die ein oder andere Baustelle. Zum Traktor:
Fendt Fix 2 FL120, luftgekühlt 19 PS
Heckhydraulik
Fritzmeier Verdeck
Riemenscheibe
Betriebsstunden unbekannt, da er nie einen Zähler hatte
Motor vor 10 Jahren überholt, seid dem sehr wenig gelaufen.
Parallel zur Restauration meines Fendt Farmer 4s hatten wir uns dazu entschieden, den kompletten Rumpf des Traktors zu säubern, ihn zu entlacken und dann zu lackieren ( der Zustand war echt mieserabel). Die Kotflügel und Haube sollten original bleiben und wurden mit Overtrol behandelt. Auch das Gestänge vom Verdeck wurde überholt und lackiert. Passt optisch sehr gut und nimmt ihm meiner Meinung nach nicht den Scharm der Jahre. Hier ein paar Fotos
Jetzt kommen wir zur einzigen Undichtigkeit die er hat. Leider ist im Getriebe im Bereich des Differenzials ein Riss, seid ich mich zurück erinnern kann. Dort kam nie sonderlich viel Öl raus und als wir den Rumpf lackiert haben, konnten wir kein Getriebe bzw. Getriebe Gehäuse auftreiben und haben es so gelassen. Leider musste der Schlepper letztes Jahr richtig ran und der Riss wurde so groß, dass man es nicht mehr dabei belassen kann. Ich konnte dann hier bei einem Forumskollegen ein Getriebegehäuse bekommen, welches Gott sei Dank nur 1 Stunde von mir entfernt war. Vielen Dank noch mal.
Heißt, dass aktuelle Projekt ist: Getriebe demontieren ---> Innenleben neu gelagert und abgedichtet in andere Gehäuse einbauen und in diesem Zuge noch mal die Elektrik erneuern, da ich nicht so ganz zu frieden bin.