Fendt Fix 2 Bericht, Restauration,Überholung

  • Hi, nach längere Berichtspause soll es nun mal mit unserem Fendt Fix 2 weiter gehen. Dieser ist noch von meinem Uropa und war schon immer im Familienbesitz. Der Schlepper musste bei uns nie hart arbeiten und war eigentlich immer nur für Fahrten durchs Dorf und mal einen Hänger Holz aus dem Wald holen genutzt worden. Dieser hat wie nach so langer Zeit die ein oder andere Baustelle. Zum Traktor:


    Fendt Fix 2 FL120, luftgekühlt 19 PS

    Heckhydraulik

    Fritzmeier Verdeck

    Riemenscheibe


    Betriebsstunden unbekannt, da er nie einen Zähler hatte

    Motor vor 10 Jahren überholt, seid dem sehr wenig gelaufen.


    Parallel zur Restauration meines Fendt Farmer 4s hatten wir uns dazu entschieden, den kompletten Rumpf des Traktors zu säubern, ihn zu entlacken und dann zu lackieren ( der Zustand war echt mieserabel). Die Kotflügel und Haube sollten original bleiben und wurden mit Overtrol behandelt. Auch das Gestänge vom Verdeck wurde überholt und lackiert. Passt optisch sehr gut und nimmt ihm meiner Meinung nach nicht den Scharm der Jahre. Hier ein paar Fotos



    Jetzt kommen wir zur einzigen Undichtigkeit die er hat. Leider ist im Getriebe im Bereich des Differenzials ein Riss, seid ich mich zurück erinnern kann. Dort kam nie sonderlich viel Öl raus und als wir den Rumpf lackiert haben, konnten wir kein Getriebe bzw. Getriebe Gehäuse auftreiben und haben es so gelassen. Leider musste der Schlepper letztes Jahr richtig ran und der Riss wurde so groß, dass man es nicht mehr dabei belassen kann. Ich konnte dann hier bei einem Forumskollegen ein Getriebegehäuse bekommen, welches Gott sei Dank nur 1 Stunde von mir entfernt war. Vielen Dank noch mal.


    Heißt, dass aktuelle Projekt ist: Getriebe demontieren ---> Innenleben neu gelagert und abgedichtet in andere Gehäuse einbauen und in diesem Zuge noch mal die Elektrik erneuern, da ich nicht so ganz zu frieden bin.

  • Als 1. habe ich das Verdeck demontiert und die Reifen abgenommen. Als der Traktor in der Scheune stand, ging das Spiel bereits los. Das Hinterteil, welches ich abnehmen musste, war schwerer als der Vorderteil. Lies sich wunderbar ausbalancieren zur Demontage. Da mein Platz aktuell begrenzt ist, habe ich die Demontage hinten in der Scheune zwischen Wand und meinem Farmer 2 gemacht. Hab natürlich vergessen, dass auf der Seite mit der Wand die Steckachse rausgezogen wird und musste somit das Getriebe mit dem rechten Achstrichter zusammen ausbauen :D ;(


    Demontiert und ausgeräumt war das Getriebe an gut einem Samstag, hat mich überrascht, ging echt schnell. Im Montagehandbuch, war alles sehr gut beschrieben. Die Wellen waren auf der Zeichnung sogar nummeriert und die Ausbaurichtung mit Pfeilen markiert. Deutlich einfacher als beim 4s, Gott sei Dank :)


    Das Differenzial sitzt bereits, aktuell warte ich aber noch auf die restlichen Lager, damit ich weiter machen kann.


  • Weiter gehts dann jetzt auch wieder mit der Montage und einem Problem bei dem ich Hilfe brauche. Das Getriebe ist nun wieder komplett zusammengebaut und nach Werkstatthandbuch eingestellt.


    Nun habe ich folgendes Problem, dass die normale Straßengruppe nicht funktioniert. Sobald ich dort einen Gang einlegen und die Kupplung kommen lasse rattert und vibriert es extrem. Merkbar deutlich am Schaltknauf. Die kleine Gruppe läuft tadellos und ist auch leise. Habe keinen Ahnung was es sein kann. Nach meinem Verständnis schalte ich ja immer die selben Zahnräder. Kann es was. Ist dem Gestänge zu tun haben ?


    Wäre für jeden Tipp dankbar.


    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Die zwei schmalen Kugellager wieder richtig montiert mit der Passcheibe, das Pilotlager in der Hauptwelle für die Eingangswelle drinne?

  • Moin

    Kann das sein, das ein Lager in der seitlich gelegenen Welle nicht richtig sitzt?

    Ferner sind alle Passcheiben in der Hauptwelle wieder da wo sie waren?

    Ich prüfe das auf jeden Fall nochmal. Übrig hab ich nix mehr 8o Hab nur die Befürchtung, dass man das zusammengebaut nicht mehr so ganz sieht. Wundert mich halt nur, dass es in der kleinen Gruppe überhaupt keine Probleme gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Dann müssen im neuen Gehäuse die Wellen neu eingemessen werden und zwar am besten so eingepasst werden wie sie vorher liefen.

    Ja war alles draußen. Zahnflankenspiel und Tragbild passt auf jeden Fall.

    Eigentlich braucht man nur messen, reicht bei denen. Maße sind graviert auf Tellerrad und Triebling. Nur je nach Modell mit Passcheiben zu arbeiten oder manchmal eben Lagersitz zu verstellen.

    Video wäre schon hilfreich.

    Sonst mal schauen, was sein könnte in den großen Gängen. Also Deckel ab.

    Bild von Tellerrad?

  • Ich mach heute Mittag mal ein Video. Tellerrad und Triebling passen. Rein von der Logik müssten wenn da was nicht stimmen würde, die Probleme doch in allen Gruppen bestehen. Oder hab ich da einen Denkfehler ?


    Deckel kommt heute Mittag auch wieder ab. Vielleicht passt ja was mit dem Schaltweg nicht? Falls das sein könnte, beginne ich damit weil glaub bei allem anderen muss ich wieder alles zerlegen. Wenn’s nicht klappt, bleibt mir halt nix anderes übrig.

  • So, gute Nachricht vorab, ich konnte das Problem lösen. Wie vermutet, hat die Schaltmuffe der Straßengruppe nicht ausreichend gegriffen. Auf die Idee kam ich, da ich den Traktor mit eingelegtem Gang schieben konnte und ich ein Rattern hörte. Also Hydraulikblock runter und dann die Federn belastet. Dabei hab ich gemerkt, dass ich die Position der Schaltkulisse nochmal nachstellen musste. Die Muffe der Straßengruppe wurde nicht ganz eingeschoben. Gott sei dank.

    Sobald man los fahren wollte, rollte der Schlepper an und die Muffe hat sich leicht verschoben.

    Anbei noch ein Foto von welcher Muffe die Rede ist und auch der Link zum Video, falls in Zukunft mal jemand das selbe Problem hat.


    Echt Wahnsinn, wie gut das Getriebe läuft und sich schalten lässt. Kann mich nicht daran erinnern, dass das jemals so gut gelaufen ist. Gut, nun stimmt auch der Ölstand seid 30 Jahren mal. Eigentlich ein Wunder, in welchem Zustand die Zahnräder noch sind.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.