Frontladerkonsolen für Fendt 108 S oder LS

  • Hallo zusammen,


    zu meiner Frage möchte ich mich vorab vorstellen:

    Ich komme aus Lauchheim und bin 43 Jahre alt. Habe mir vor einigen Jahren eine alte Hofstelle gekauft die ich nach und nach renoviere. Jetzt möchte ich mir einen Traktor kaufen und ich habe mich so richtig in den Fendt 108 Allrad verliebt :)

    So einen im ordentlichen Zustand der bezahlbar ist, zu finden ist nicht leicht aber jetzt habe ich vieleicht einen in Aussicht. Kann ich evtl nächstes Wochenende ansehen. Der hat keinen Frontlader, was mir aber eigentlich wegen der "sensiblen" Vorderachse garnicht unrecht ist. Ich möcht ihn aber, sofern ich ihn kaufe mit Frontlader ausstatten. Frontladerschwingen bekommt man gebrauchte eigentlich schon aber mit den Konsolen wirds sehr schwierig bis unmöglich welche zu finden. Zumindest wenn der Preis zu so einem alten Traktor passen soll 😇Mir würden die originalen Frontlader 3s von Fendt oder die Stoll Als3 vorschweben. Die sieht man halt am meisten 🤔 und die eckigen Stoll sehen auch besser aus wie die runden Baas Frontlader.


    Nun meine Frage:

    Könnte es sein, dass auch Konsolen von anderen Baureihen wie zum Beispiel von den 300ern passen? Oder vielleicht mit etwas Abänderung der Konsolen? Das würde die Suche glaube ich deutlich einfacher machen 😅


    Über eure Antworten freue ich mich schon.


    Besten Dank und Grüße vom Friederle

  • Ob welche direkt passen kann ich dir nicht sagen.


    Aber anpassen lässt sich eigentlich fast alles, wenn man will und bissl weiss was man tut und worauf man achten muss.


    An unserem Fiat 6Zylinder fährt zum Beispiel der Frontlader von einem IHC 3 Zylinder...


    Da is nicht viel originales übrig geblieben von den Konsolen

  • Hallo,


    an meinem 105 LS Allrad sind Stoll Einfahrkonsolen verbaut. Diese passen auf die Drei- und Vierzylinder Baureihe der Farmer 100 Reihe. Wenn ich mich nicht irre ( bitte korrigieren wenn dem so ist ), sollten die auch auf die Farmer 300 Reihe passen, ergo auch andersherum.


    Grüße,

    Michael

  • Sowas in der Richtung habe ich auch schon gehört oder gelesen. Ebenfalls hatte mir aber auch schon jemand gesagt dass es da Unterschiede innerhalb der 100er Reihe gibt. Vermutlich wegen 3 oder 4 Zylindern. Zeichnungen sind fast nicht zu bekommen aus denen das hervor gehen könnte. Vielleicht kontaktiere ich mal die Hersteller Stoll oder Fendt in der Hoffnung dass ich da eine Aussage über "längst archivierte " Unterlagen bekomme 😇


    Wahrscheinlich kann man schon alle möglichen Konsolen anpassen. Bei meinen Schweißkenntnissen würde ich mir aber große Änderungen eher nicht zutrauen. Da müsste ich noch bissle üben 🤣


    Ich danke Euch auf jeden Fall mal für euere Antworten. Meine Vermutung bestätigt sich aber immer mehr dass man vielen tatsächlich auch Konsolen von den 300ern nehmen könnte.


    Grüße Friederle