Fendt gt 231 MWM D308.3

  • Hallo,


    wäre es nicht erst sinnvoll mal Abzuwarten was eine richtige Kompressionsprüfung aussagt bevor man anfängt zu zerlegen :/


    Wenn doch mit dem Schlauchgerät auf allen 3 Zylindern annähernd gleiche Werte gemessen wurden, zumindest hab ich es so verstanden, gibt doch ein Zerlegen erstmal keinen Sinn denke ich...


    Gruß Uli

  • Mit unserem 231 hat mein Bruder mal über mehrere Tage fast im Standgas Holz gespalten da lief das Öl oben aus der Grümmerdichtung raus wir waren zunächst davon ausgegangen das ein Kolbenring oder dergleichen defekt ist.

    Mein Kumpel gelernter Lama Schrauber meinte nur lass den mal richtig was tun dann wird das wieder .

    Ich habe ihn dann mal zwei Stunden malochen lassen und siehe da erläuft wieder wie am ersten Tag.


    Gruß Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Moin, nur der setzt aus im Video, die anderen laufen normal. Da die Düse nach Tausch den Fehler nicht mitgenommen hat, hat der Zylinder Probleme. Die anderen beiden laufen ja. Kann auch Pumpe sein, da nicht gemacht und schlecht im Zustand da Startmenge nicht gegeben

  • Moin, nur der setzt aus im Video, die anderen laufen normal. Da die Düse nach Tausch den Fehler nicht mitgenommen hat, hat der Zylinder Probleme. Die anderen beiden laufen ja. Kann auch Pumpe sein, da nicht gemacht und schlecht im Zustand da Startmenge nicht gegeben

    eben...kann auch die Pumpe sein....drum würde ich zuerst schauen was den tatsächlich an Kompression da ist... ;)

    20 oder 21 Bar kann ich mir bei neuen Laufsätzen einfach nicht vorstellen....außer es ist bei allen 3 Zylindern ordentlich was schiefgegangen bei der Montage..

  • Hallo

    Kompression konnte ich leider nicht messen da das Gerät nicht mehr funktioniert


    Habe ihn gestern Abend mal ne halbe Stunde laufen lassen und bin mal ne runde gefahren es sieht so aus als wenn das mit dem Diesel weniger wird

    Aber das nageln bleibt und das sehr laut

    Laufen tut er wunderbar schön gleichmäßig keine Aussetzer oder sonst was


    Bin gerade soweit die alten Kolben wieder einzubauen da ich vermute das dass Loch in dem Kolben wo das Gemisch verbrennt nicht richtig gearbeitet ist

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Interessant zu lesen das die neue Ware anders ist als die alten Kolben....

    Mach mal bitte Bilder von dem was du meinst als Mulde im Kolben

  • Hallo,


    besorg dir eine Endoskopkamera und leucht da zuerst mal rein ob deine Kolben richtig rum drin sind! Nicht lachen aber so einen Fall hatten wir vor vielen Jahren schon mal hier. Da ist es aber auch dadurch aufgefallen das es die Glühkerzenstifte vorne eingezwickt hat...


    Ich glaube auch nicht das ein Lieferant komplett andere Brennraummulden reindrehen würde zumindest nicht extrem "daneben".

    Auch hätte man das bei der Sichtkontrolle sehen können.


    Gruß Uli

  • Zylinderköpfe gerade nochmal unten gehabt

    Da hab ich gesehen das von 2 Zylindern die einspritzdüse weiter drin steht als bei dem Zylinder der vernünftig verbrennt

    Und nochmal grob an den Kolben gemessen das Loch ist nen bisschen anders als beim alten Kolben

    das Loch ist tiefer als bei den neuen Kolben

  • https://theopold-parts.de/assets/geraetetraeger-f-231-gt_ausgabe-b-september-1969-s.pdf


    Hallo,


    Das mit der Brennraummulde klingt nicht gut. Um wieviel Zehntelmillimeter geht es da?


    Schau auch mal auf den Ventilrückstand! Siehe Datenblatt. Entweder täuscht das Bild aber der scheint mir doch etwas in die Richtung von 2mm zu gehen..oder?

    Wer hat die Köpfe "überholt" ?


    Wenn die Köpfe bzw. der eine nach dem Abnehmen wirklich so feucht war dann läuft der an der Grenze, von der Verdichtung her gesehen, wo der überhaupt noch zündet.

    Oder die Düse sprüht nicht sondern gibt z.b. einen Strahl ab. Von einer sauberen Verbrennung kann hier auf jeden Fall nicht die Rede sein.


    Gruß Uli

  • Hallo,


    wenn dann der Durchmesser der Brennraummulde auch noch anders ist sind diese "neuen" Kolben äußerst fraglich...


    Wenn die Mulden weniger tief sind, bei gleichem Durchmessser, würde das eigentlich bedeuten das du eine zügige Verdichtung haben müßtest...also deutlichst über 20 Bar wenn alle anderen Werte, also Kolbenrückstand zur Buchse (im Endeffekt das Spaltmaß in Verbindung mit z.b. der Kopfdichtung) im grünen Bereich sind.

    Irgendwas stimmt da grundlegend nicht... :/


    Gruß Uli

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Was ich schon schrieb, aus Erfahrung ist D. Friese nicht meine erste Wahl. Auf den neuen Kolben, wie sieht da die Beschriftung aus?

    Kannst du da bitte ein Bild von machen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Mangelde Kompression oder und schlechte Pumpe. Düsen sind nicht vom Rückstand, Ventile noch dazu weit zurück. Alles im allem gibt schlechte Voraussetzungen.....

    Wie hast du die 0,9 gemessen an welcher Stelle, mit welchen Messmittel?

  • Hallo,


    ich kann es nur wiederholen. Solange nicht defintiv klar ist welche Kompressionswerte wirklich vorhanden sind wird es schwierig!


    Sollten die wirklich unter sagen wir mal 22 bar liegen stimmt etwas nicht. Der aktuelle Ventilrückstand dürfte etwa 1-2 bar schlechtere Kompression verursachen.


    Sind denn die Ventile dicht? Möglichkeit: Entsprechenden Kolben auf Verdichtungs OT drehen. Über das Glühkerzengewinde (Adapter anfertigen) leicht Druckluft einleiten (1-2 Bar genügen schon) und schauen ob der Zylinder das Pfeifen etc. anfängt. (Kurbelwelle gegen Verdrehen sichern)



    Gruß Uli

    • Offizieller Beitrag

    Alleine der Ventilrückstand von einem Millimeter würde die Kompression stark senken das man auf einem Wert kommt, wie er gemessen wurde. Und das trotz Spaltmass auf das Engste was geht eingestellt zu haben.

    Weiterhin ist die Pumpe auch fertig, die bekommt die Startmenge ja nicht mal mehr annähernd zusammen.

    Wie uli schrieb, diese Punkte abarbeiten und dann schauen. Da mit den alten Kolben keine Besserung Eintritt kann vieles bedeuten.... Da sind Ring Nuten geweitet, Kolben am Hemd hat sicherlich auch Verschleiß... Und und und.

  • Alleine der Ventilrückstand von einem Millimeter würde die Kompression stark senken das man auf einem Wert kommt, wie er gemessen wurde. Und das trotz Spaltmass auf das Engste was geht eingestellt zu haben.

    Weiterhin ist die Pumpe auch fertig, die bekommt die Startmenge ja nicht mal mehr annähernd zusammen.

    Wie uli schrieb, diese Punkte abarbeiten und dann schauen. Da mit den alten Kolben keine Besserung Eintritt kann vieles bedeuten.... Da sind Ring Nuten geweitet, Kolben am Hemd hat sicherlich auch Verschleiß... Und und und.

    Hallo,


    mmhm. Wenn ich die Volumen rechne dann würden jeweils 1mm zus. Ventilrückstand bei den beiden Ventilen in etwa dem Volumen entsprechen wenn das Spaltmaß des Kolbens auf 1.2 mm eingestellt würde...was ja zulässig wäre! Bei guten Ventilen und Spaltmaß 1,2 wäre dann die Kompression bei nur 20 bis 21 Bar :/


    Gut kann natürlich sein...aber warum wäre dann ein Spaltmaß von 1.2 mm noch im grünen Bereich laut Datenblatt :/


    Gruß Uli


    p.s. hätten sich die Ventile jeweils 1mm eingearbeitet wären die aber schon deutlich über den zul. 1.8mm...

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Glaubt mir, das was Uli schrieb ist alles richtig, aber macht die Pumpe mal flott und die karre läuft... Ein Hanomag d28cr allesamt zwischen 16 und 19bar Kompression, mit der alten Pumpe kaum zum Leben zu bekommen trotz intakter Glühanlage läuft wundersamerweise problemlos an. Gut, ein Gesunder ist flotter am Start und verbraucht nicht derart viel wie der Verschlissene, aber er läuft auf allen Töpfen und das nicht schlecht.

    Den Ventilrückstand ist nicht unerheblich in der Messung der Kompression, wie Uli schrieb. Rein theoretisch könnte man dicke Ventile nehmen, also vom Durchmesser der Teller, den reduzieren und dann mit den dickeren Tellern den Rückstand ausgleichen. Soll funktionieren, so hab ich gehört. Aber passt der Drall noch zum brennraum im Kolben? Passt der noch bei so hohem Rückstand von zwei Millimeter? Keine Ahnung,aber ich denke Gesund ist es anders.....

    21 bar ist echt Mau, viel zu wenig, soviel steht fest. Als nächstes die Pumpe, wo bleibt die kleine schwarze Wolke beim Start? Nichts zu sehen, also auch da Mau.

    Meiner Meinung müssen diese beiden Baustellen beseitigt werden dann läuft der auch.