Farmer 2 Traktormeter pfeift

  • Hallo,
    seit kurzem funktioniert bei meinem Farmer 2 der Traktormeter nicht mehr richtig. Ich kann mir allerdings nicht erklären warum bzw. habe nicht irgendwie dran rumgefummelt... ;)
    Der Traktormeter zeigt nicht mehr die richtige Drehzahl, z.B. ist er manchmal (aber nicht immer) im Leerlauf bei knapp 2000, der Motor läuft aber normal.
    Wenn ich den Motor mit höherer Drehzahl laufen lasse, fängt der Traktormeter an zu pfeifen.


    Woran könnte das liegen bzw wie lässt es sich beheben???

    Diese Nachricht wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

  • So, ich hatte leider die Tage nicht so viel Zeit und wollte mich eigentlich jetzt vergangenes Wochenende dran machen, als ich den Schlepper aber nochmal kurz zur Probe laufen ließ, hat sich die Traktormeternadel gar nicht mehr bewegt. Ich habe jetzt einfach mal versucht, zu überprüfen, ob es an Welle oder Winkelgetrieben liegen könnte. Dazu hab ich das Getriebe am Traktormeter abgeschraubt, das funktioniert einwandfrei. Allerdings dreht sich die Welle nicht bei laufendem Motor. Jetzt wollte ich die auch ausbauen um zu prüfen, ob es am unteren Winkelgetriebe oder an der Welle liegt, und da ist dann mein Problem...
    Wie kriege ich die Welle bzw. das untere Winkelgetriebe ab? Ich komme einfach mit keiner Zange dran. Muss man da den kompletten Kühler abbauen?
    Ich habe mal ein Bild angehängt. Die Mutter (roter Pfeil) lässt sich mit viel Mühe und viel WD-40 drehen, das Winkelgetriebe auch ein Stück weit, dann ist die Welle im Weg und diese Verschraubung sitzt bombenfest. Ich vermute deshalb, dass die Mutter nur zum kontern da ist ??? Kann mir irgendjemand sagen, wie ich an das Winkelgetriebe ran komme? Braucht man da Spezialwerkzeug oder lohnt es sich zum LaMa Händler zu gehen??


    Vielen Dank schonmal im Voraus für hoffentlich viele Antworten :)

  • Hallo,


    das Winkelgetriebe steckt in einem ovalen Aludeckel, der wiederum mit zwei 8er Schrauben am Motor befestigt ist. Schraub diese 2 Schrauben raus und kipp das Winkelgetriebe mit dem Deckel nach unten weg, damit nichts in den Motor fällt. Dann kannst Du eigentlich sehr viel sehen und testen.


    Gruss f18h-doc