Konsole (Aufhängung) für Baas Frontlader Kat. 1

• Hallo Strohmeier,

es handelt sich aufgrund der Verschweißung mit dem Rohr vermutlich um Stahlguss (grob gesagt gegossener Baustahl) und nicht um Grauguss. Von daher dürfte sich das abgebrochene Teil anschweißen lassen oder ein fehlendes Stück einschweißen lassen. Sollte aber einer machen, der halbwegs schweißen kann. Vorwärmen auf 250 Grad schadet sicher nichts. Wenn genug Platz ist, kann man auch noch eine Art Bügel über die reparierte Stelle schweißen.

Ansonsten lässt sich das komplette Bauteil vermutlich auch aus mit Bohrmaschine und Flex aus einem einem oder zwei Brocken Baustahl fertigen.

Siehe Link Kapitel 8, Tabelle 6

untitled (guss.de)

Gruß

• Moin zusammen.

Danke für die Tipps.

Ja, mein Plan A ist auch eine neue Aufhängung (von mir aus auch gebrauchte).

Und genau daran scheitere ich seit vier Wochen intensiver Internet-Suche. Ich finde nichts passendes.

Die defekte Aufhängung ist übrigens nicht vorne (da, wo die Forke/ Schaufel reinkommt), davon ist im Internet vieles verfügbar.

Die hintere Aufhängung ist gebrochen (da, wo die Aufhängung mit dem Trecker verbunden wird).

Hier mal dargestellt auf einem alten Fendt-Foto, siehe roter Pfeil.

Wenn Plan A mangels Ersatzteil nicht umsetzbar ist, muss Plan B umgesetzt werden (Reparatur der gebrochenen Teils).