Öldruck min./ max. Farmer 309ls

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

    Mein 309ls Bj. 83 hat nach Belastung ( 1/2 Stunde grubbern etc. ) im Standgas einen geringen Öldruck, sodass die Warnlampe leuchtet.

    Ich hebe dann das Standgas auf ca. 900 U/min an, dann bleibt die Lampe aus.

    Jetzt habe ich mal ein Manometer angeschlossen, bei warmem Motor hat er im Leerlauf 0,8 bar und bei Nenndrehzahl 2bar.


    Laut meinen Unterlagen darf er bei Nenndrehzahl max. 2bar und min. 0,8 bar haben, das kommt mir recht wenig vor.


    Bei anderen Modellen ( z.B. 308ls) gibt es keine max. Angabe für den Öldruck bei Nenndrehzahl in den Datenblättern.


    Weiß da jemand was drüber?

    Ist der 309 ls da ein Sonderfall ?

    Oder ist hier ein Druckfehler in den Unterlagen?


    Im Anhang ein Bild meiner Unterlagen mit den Öldruckwerten:


    Besten Dank im Voraus!


    Gruß Till

  • Servus mein 309LSA hat kalt einen Öldruck von 4,2 BAR und wenn er warm ist 3,4 BAR nach VDO Druckanzeige die ich nachgerüstet habe.



    Hab das ganze auch schon am Filter mit der Uhr gemessen, sind die gleichen Werte.


    Das ist *KEIN* Druckfehler, das sind die übernommen Werte von MWM, und sind die min/max Werte.


    Weniger wie 0,8 BAR im Leerlauf darf er nicht haben, wenn er nach oben raus mehr hat ist das nicht schlimm!


    War der Motor schon mal auf (Kolben / Lager ect) ?

  • Der Motor war noch nicht auf, Laufgarnituren und Lager sind noch die ersten.

    Mich wundert nur, warum MWM in dem Datenblatt für den 309LS einen MAXIMALEN Öldruck von 2bar bei Nenndrehzahl angibt (meiner erreicht auch nur 2bar).

    Kommt mir eigentlich zu wenig vor, hätte auch mit 3-4 bar gerechnet, aber Lauf dem Datenblatt würde es ja passen.


    Gruß Till

  • Der Motor war noch nicht auf, Laufgarnituren und Lager sind noch die ersten.

    Mich wundert nur, warum MWM in dem Datenblatt für den 309LS einen MAXIMALEN Öldruck von 2bar bei Nenndrehzahl angibt (meiner erreicht auch nur 2bar).

    Kommt mir eigentlich zu wenig vor, hätte auch mit 3-4 bar gerechnet, aber Lauf dem Datenblatt würde es ja passen.


    Gruß Till

    servus Till,


    Ganz genau, laut Datenblatt passt das, wieviel Stunden hat der Motor drauf ?

  • Der Motor hat jetzt 8700 Stunden drauf.

    Er dampft leicht aus der Entlüftung, läuft aber sonst super, nichts auffälliges.

    Er wird auch noch voll eingesetzt, pflügen, grubbern, 3m Kreiselegge/ Drillkombi macht er alles problemlos von der Kraft her.

  • Servus Till,


    8700 Stunden mit dem ersten Satz ist schon mal eine Ansage.

    Mag sein das er noch spürbar die Kraft hat, aber auf Grund der Laufleistung ist auch Verschleiß da.


    Würde mal die Kompression messen, das ist dann schon mal eine erste Aussage wie Kolben/Zylindern/Kolbenringen beieinander sind.


    Sollten die Werte aus der Norm fallen, ist das schon ein Anzeichen dafür, das der Rest (Peullager/Kurbelwellenlager(ect.) auch Verschleiß haben, was dann zum guten Schluß auch den niedriegen Öldruck erklären würde.

  • Für den D226 sind 10 bis 12000 Stunden ohne Überholung normalerweise kein Problem wenn er gut gewartet wurde. Als erstes machen sich normalerweise verschlossene Ventile in Erscheinung.

    Mein D226.3 hatte vor der Überholung bei ca 80 Grad warmem Motoröl (10W40) ca 2,3 bar bei Leerlauf und etwa 4,5 bar bei Nenndrehzahl. Nach der Überholung nach ca. 10000h war der Druck unverändert wobei auch die Lager kaum verschlissen waren.

    Die angegebenen drücke vor allem für die bei Nenndrehzahl halte ich für sehr gering. Ein Motor mit normalen Verschleiß hat deutlich mehr Druck.

    Wobei zu berücksichtigen ist dass das früher übliche 20W20 öl wesentlich dünnflüssiger bei hohen Temperaturen ist als heutiger mehrbereichsöle mit 40er Heißviskosität

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Öldruckregelventil unten am Filterflansch getauscht.

    Bei warmem Motor hat er jetzt bei Nenndrehzahl 3,5 bar und im Leerlauf 1-1,2 bar. Gibt es noch ein weiteres Ventil, wo man nochmal nachschauen könnte ?


    Gruß Till

  • Die Werte sind laut Datenblatt TOP, mehr Ventile hat er meines Wissen nicht!