Gruber/Meiller 3-Seitenkipper Baujahr 1978

  • Servus,


    Ich habe mal unseren Kipper aus der Versenkung geholt, der seit 5 Jahren beim Nachbarn untergestanden hat...


    Er ist Baujahr 1978 und zu seiner Zeit beim Gruber in Kienberg gebaut worden.


    Der Aufbau stammt von einem Unfall LKW, und das Chassis wurde entsprechend gebaut und angepasst.


    Er hat 2 Trommelgebremste 4t Knott Achsen und eine Peitz Auflaufeinrichtung.


    Die Stirnwand war an den Ecken vorne rechts und links abreissen und stand 2cm nach vorne, die Pendelverschlüsse der Heckklappen waren alle schrott, die Aufhängungen krum wie eine Banane..., also erstmal Gas/Sauerstoff, richten & Co...


    Die Elektrik war auch völlig im Eimer, also hier auch einmal alles neu, Kotflügelhalter und neue Kotflügel hat er bekommen, da die alten abgefault waren.


    Für die Rückleuchten hab ich mir nach Vorbild von Krampe Bleche als Rückleutenhalter kanten lassen.


    Die Bremswellen waren auch relativ fest, erstmal Rückzugfedern verbaut, die Bremsen muss ich noch aufmachen und sauber und gängig machen...


    Vorne und hinten sind jetzt soweit fertig, im Frühjahr kommen noch die Seiten und das Chassis an die Reihe mit entrosten und lackieren, 4 neue Reifen und die Schläuche für die Kipphydraulik sind in der Mache...