Lautes Getriebe Farmer 108SA

  • Hallo zusammen,



    ich habe mir vor einigen Wochen einen Farmer 108SA mit Motorschaden gekauft. Der Motor war fest, dass keine Probefahrt möglich war und ich ihn gekauft wie gesehen habe.


    Nachdem ich den Motor mit neuen Buchsen, Lager etc. überholt habe, musste ich feststellen, dass sich der Fendt nur mit gedrückter Differenzialsperre fahren ließ, obwohl das Getriebe dem Verkäufer nach 1a in Ordnung wäre, nur die rechte Bremse würde sich bei längerer Standzeit festsetzen. Schnell war klar, dass die rechte Steckachse abgedreht war und nur noch die linke Seite Kraft übertragen hat. Ich habe mir einen neuen Achstrichter besorgt und inkl. neuen Dichtungen eingebaut. Das Tragbild vom Differenzial wurde entsprechend überprüft und für gut befunden. Hier ist alles i.O..


    Gestern konnte ich die erste richtige Probefahrt machen und bin nun an einem Punkt, an dem ich nicht weiterkomme:


    Bei höheren Geschwindigkeiten (3. und S-Gang) jault das Getriebe sehr deutlich und laut. In den kleinen Gängen (1. und 2.) nur bei hohen Motordrehzahlen aber deutlich weniger bzw. nicht so laut. Spricht für ein defektes Lager, wo und welches ist die Frage. Auch wenn der Fendt selbst nicht fährt, sondern gezogen wird tritt das Fehlerbild auf. Es wäre also ausgangseitig im Wechselgetriebe. Im Zweifelsfall würde ich alle Lager im Wechselgetriebe tauschen, da das Geräusch nicht aus dem Verteilergetriebe kommt.


    Was mich vom Zerlegen derzeit abhält ist, dass das Jaulen verschwindet, sobald ich auf dem Stoppelland in eine schärfere Kurve fahre (>1/2 Lenkeinschlag). Sowohl in Links- als auch in Rechtskurven verschwindet es nahezu vollständig. Ob der Allrad zugeschaltet ist oder nicht, macht bei der Geradeausfahrt keinen Unterschied.


    Kann es doch vom Differenzial oder dessen Lager kommen? Die Lager habe ich optisch geprüft und waren leichtläufig ohne Fehlgeräusche. Das Tragbild vom Differenzial war nicht zu beanstanden.


    Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen, wie und wo ich nach dem Fehler weitersuchen kann.


    Gruß Viktor

  • Moin.


    Also ich würde mal stark über Radlager oder Differenzial nachdenken.


    Wenn es in Kurven weg ist, sollte es wohl eher vom Differenzial kommen.


    Du solltest auf jedenfall mal das Zahnflankenspiel überprüfen.


    Auch wenn man nichts sieht, ist es durchaus möglich das hier etwas verschlissen ist, vorallem wenn schon ein Achstrichter hinüber war.


    Du kannst ja nicht wissen wie vorher damit umgegangen wurde und warum der Motor das zeitliche gesegnet hatte........


    Ich kann mir nicht denken, dass der Vorbesitzer das nicht wusste mit dem Endantrieb.

  • Moin,



    Danke für die Rückmeldung. Der Motorschaden stammt daher, dass sich (Regen-)Wasser längere Zeit im Brennraum gesammelt hat und alles festgerostet war. In allen Brennkammern stand ordentlich Wasser und auch in der Ölwanne waren einige Liter anzutreffen.


    Ich hatte das Differenzial ausgebaut, von allen Metallresten befreit und entsprechend nach dem Handbuch und Anleitung vermessen bzw. Einbau eingestellt. Es ist alles nicht neu, aber innerhalb der Grenzen, die z.B. für das Zahnflankenspiel zulässig sind. Sonst wäre es mutig zu glauben, nur einen Achstrichter zu tauschen wäre eine umfängliche Reparatur. Eine solche Welle dreht sich nicht so leicht ab, da haben schon Kräfte gewirkt. Weswegen ich auch nicht glaube, dass es der Verkäufer nicht wusste, zumal der Trecker noch gültigen TÜV hat und bis zum Motorschaden mehr oder weniger gelaufen haben wird. Wie dem auch sei, er wird mir nicht sagen können/wollen wie und wann es zu dem Schaden gekommen ist und ob das Getriebe vorher Geräusche machte. So bin ich der doofe in dieser Geschichte.


    Da ich gestern die Steuergeräte abgenommen habe, sind es nur noch ein paar Schrauben für den Hydraulikblock. Ich werden nochmal mit dem Messaufbau das Spiel prüfen, vielleicht haben sich die Lager o.ä. nochmal gesetzt. Sonst greift Plan B, nochmal zerlegen, prüfen und eben alle Lager wechseln.


    Schönes Restwochenende,


    Gruß Viktor

  • Moin zusammen,


    ein kurzes Update zum Problem. Ich habe das Zahnflankenspiel nochmal kontrolliert. Mit 0,27 ist es im oberen Bereich, aber i.O.. Hab es trotzdem nochmal angepasst und liegt jetzt bei 0,23. Tragbild sieht weiter gut aus. Das Jaulen ist immer noch da gewesen.

    Um die Geschichte kurz zu halten, es lang nicht am Differential, sondern am Allradabtrieb. Er war mit Dichtmasse am Getriebe angeschraubt. Jetzt mit einem 1,5mm Dichtpapier ist alles wieder wie es soll. Hier hat das Spiel zwischen den Zähnen nicht gepasst und haben nicht sauber ineinander gegriffen.

    Hab ich so auch noch nicht gehabt, aber irgendwann ist immer das erste Mal.


    Gruß Viktor