Fendt 305 LS – Bremsen ruckeln und bleiben hängen.

  • Hallo,


    Heute leide ich plötzlich unter klemmenden/stoßenden Bremsen. Wenn er das macht, ist es deutlich hörbar, man hört wirklich, dass er sofort eingreift.


    Ich bekomme das nur, wenn ich vorwärts bremse. Wenn ich im Rückwärtsgang bremse, glaube ich nicht, dass es das tut, sondern es bremst allmählich.


    Kurz erklärt:

    Sollte langsam bremsen, ruckelt, blockiert sozusagen und macht dann Geräusche.


    Wenn ich separat auf die Bremse trete, höre ich die linke Bremse, etwas Luft? und drückt auch das Pedal zurück. Ich kann das linke Bremspedal weiter betätigen als das rechte.


    Links und rechts werden getrennt gebremst, links blockiert es sofort und rechts nicht.


    Was kann es sein? (Hinterradbremsen wurden ersetzt)



    Mfg, Jordy Baltussen

  • Moin,

    das ist sehr typisch für verschlisse Bremsautomaten, wurden die im Zuge der überholung geprüft? Wenn die Bahnen der Kugeln eingelaufen sind harken die gerne.


    Wegen dem Pedalweg:

    Wird die Bremsflüssigkeit weniger?

    Bremszylinder dicht? (Schwarze Plastikkappen SW19 abschrauben Manschetten müssen in Ordnung und trocken sein)

    Irgendwo sonst die Bremsanlage evtl. undicht?


    Würde die Bremse nochmals entlüftet und anschließend nach WHB die Bremse einstellen.

    Dann nochmal bezüglich Pedalweg schauen.


    Gruß Jakob

  • Hey,


    Habe den Fendt heute beim Händler abgeholt.


    Was wurde ersetzt:

    - 2 hintere Bremszylinder (andere waren undicht)

    - 4 neue Bremsbacken (diese waren fettig geworden und das Abschleifen hat wenig geholfen)

    - Hydrauliköl nachgefüllt.

    - Keilriemen austauschen (Offensichtlich war dieser kurz vor dem Bruch)

    - 2 Kugelgelenke der Spurstange (diese saßen komplett fest und ließen sich nicht mehr bewegen)

    - Außerdem etwas Kleinmaterial wie Bremsöl, Beleuchtung, Reflektor….



    Der Fendt hat immer noch Gegendruck und den „Knall/Schock“ am linken Pedal.


    Wenn ich das linke Bremspedal betätige, stößt diese Hydraulikleitung und geht zum Bremsventil. Ist das normal? (Siehe Bild)

  • Servus,


    Das was Du hier an Leitungen zeigst hat mit der Bremse NICHTS zu tun, das ist die Hydraulik vom Bulldog!


    Auf Bild 1 (Pfeil oben) ist die Druckleitung von der Hydraulikpumpe in das Hypraulik System.


    Auf Bild 1 (Pfeil unten) das ist die Zulaufleitung die von der rechten Seite vom Hydraulik Tank am Motor kommt.


    Auf Bild 2, das ist der Verteiler der das Hydrauliköl zu den entsprechenden Steuergeräten verteilt.


    Was da beim Bremsen bei Dir schlägt ist kann ich nicht sagen, aber die Hydraulik hat mit dem Bremsen nichts zu tun und ist ein eigenens Hydraulik System.

  • Danke schön,


    Das gilt aber auch für das Bremsventil, oder?


    Das ist ein Bremsventil, oder? (siehe Foto) Dies ist mit dem Ventil des früheren Fotos verbunden.


    Wenn ich die Bremse drücke. Mit Druck Öl durch die Druckleitung schießen. Wenn ich im Rückwärtsgang bremse, springt das Bremspedal zurück.


    Danke schön!

  • Servus,


    Das ist kein Bremsventil!


    Im Normalfall wenn der Systemdruck im Bremssystem passt kommt das Bremspedal von alleine zurück es sei denn die Lagerung ist schwergängig oder der Systemdruck passt nicht (Luft im System)!


    Bremssystem -) Pedal -) Hauptbremszylinder vorne rechts (Fahrrichtung) an der Stirnwand der Kabine montiert (darauf der Ausgleichsbehälter für die Bremsfüssigkeit) - ) Leitungen -) Verteiler -) Radbremszylinder ect...


    Der war doch in der Werkstatt, verstehe nicht wie man den so wieder abholen kann...