Unterschied zwischen einem KDW 415Z und einem KD 415Z

  • Könnte mir jemand von euch sagen, was der Unterschied zwischen den Motoren KD 415Z und KDW 415Z ist? Wie auf der folgenden Website zu finden ist, wäre der KD 415Z in einem Fendt und ein KDW 415Z in einem Wesseler montiert. Außerdem würde der Buchstabe W in KDW Wirbelkammer und in KD Vorderkammer bedeuten. Ich möchte die richtigen Teile im Internet bestellen, Besteht der underschied nur in der Zylinderkopf?


    http://www.fahrzeugseiten.de/Hersteller/MWM_Motoren/Typenliste/typenliste.html

  • Hallo,


    größßtenteils besteht der Unterschied im Zylinderkopf. Wobei auch jeweils der entsprechende Kolben verbaut sein muss! Beim KD Motoe ist der Kolbenboden nach innen gewölbt und beim KDW Motor ist der Kolbenboden glatt. Ausserdem gibt es bei den KD Motoren zweierlei Köpfe: Bei der älteren Ausführung ist noch keine Kipphebelschmierung verbaut. Bei der neuen Ausführung schon. Die Köpfe ohne Kipphebelschmierung kommen eigentlich noch von den KD 215 Motoren, da diese auf der Kurbelwelle noch eine Exzenterölpumpe haben. Allerdings passen die zur Not auch auf den 415er. In diesem Fall müssen die Ventile aber dann mit der Ölkanne geschmiert werden.


    Gruß f18h-doc