Fendt 2s FW138 Hydraulik Kreischt / Hydraulikfilter Deckeldichtung

  • Hallo zusammen,

    ich habe letztes Jahr einen Fendt Farmer 2s von meinem Opa übernommen (der Traktor stand gute 10 Jahre)

    Läuft soweit gut, außer die Hydraulik, die kreischt unter Last. Das Geräusch kommt von vorne Links, beim Hydraulik tank.
    Öl ist auch schaumig.

    Wie andere schon hier im Forum geschrieben haben, denke ich, dass Luft in das System kommt.

    Jetzt wollte ich erstmal einen Ölwechsel machen und dabei den Hydraulikfilter und Entlüftungsfilter spülen, wenn das nicht hilft auf andere Undichtigkeiten prüfen.
    Nur stellt sich mir hier die Frage wie der Deckel für den Hydraulikfilter abgedichtet wird (ich habe noch keine Ersatzteilliste). Dieser lässt sich auf jeden Fall nicht leicht lösen, wird der mit Dichtmasse zugeklebt? Wenn ja hat da jemand einen Tipp wie ich diesen aufbekomme und welche Dichtmasse man dafür gut verwenden kann?


    Vielen Dank & Grüße
    Silvius

  • Moin,

    glaube nicht das es am FIlter und Öl liegt. Bei mir war die Hydraulikpumpe fertig und der Flansch zusätzlich an der Pumpe minimal undicht, sodass dort Luft eingezogen wurde. Dadurch hat es ganz schön unter Last gesurrt/gekreischt. Pumpe gibts relativ Preiswert für die Tecker.


    Beim Abdichten des Deckels nicht zu viel Dichtmasse nehmen, hauptsache die Deckflächen sind komplett sauber, dann vorischtig um die Löcher und der Deckflächen ein weng Dichtmasse verteilen. Öl würde ich erst einfüllen, wenn alles Trocken ist.

    Sowas würde ich bspw. zum Abdichten nehmen (ist jetzt einfach schnell ausm Internet kopiert):


    Viele Grüße

    Lars

  • vielen Dank,

    wäre natürlich ärgerlich wenn diese hinüber ist.

    Kann denn da mehr kaputt gehen, sollte ich diese nicht direkt tausche? Würde ihn nochmal brauchen bevor ich wahrscheinlich dazu komme die Pumpe zu tauschen.


  • Also ich würde die Pumpe auf jeden Fall mit machen, kostet glaube so zwischen 100-200 € , neues Öl drauf, Filter reinigen und dann hast du Ruhe.


    VG

  • Da kann ich nicht viel zu sagen, habe das in der Werkstatt machen lassen, aber so wie der Aufbau am Motor aussieht, hätte ich gesagt, dass man die lose schraubt und per Hand vom Zahnrad abziehen kann, dann das Zahnrad von der Pumpe löst und auf die neue drauf baut.


    Vielleicht kann da ja noch wer anders was zu sagen, der das schonmal gemacht hat.