FENDT 300er Lamiro Dach aus Polen

  • Servus zusammen,


    Ich bin jezt schon öfter hier und auch per E-Mail gefragt worden wie das mit der Qualität von dem Lamiro Dach aus Polen ist.


    Kann jetzt heir mal meine Erfahrung geben ;)


    Die Bestellabwicklung war recht einfach, im Shop registriet und Bestellt, per Überweisung bezahlt und die Gaudi kam per Spedition Dachser.


    Ich hab geordert Hochdach für den 300er inkl. Dachlucke und die Rahmen für die Arbeischeinwerfer hinten.


    Ist alles reibungslos gelaufen und hat ab Bestellung ca. 1 Woche gedauert.


    Passform war TOP, hab alle Dichtscheiben unter den Schrauben ereuert undzusätzlich mit weisse SikaFlex versehen damit auch wirklich Dicht ist.


    Die Federn für die Lucke hab ich neu bestellt und alle Schrauben in Edelstahl erneuert.


    Hier mal Bilder vom Umbau ;)






    Wenn noch fragen sind einfach melden!

  • Die Luke hat bei uns nicht geklappt.


    Und wenn man wirklich penibel ist muss man die Unterkante der Regenrinne nacharbeiten, weil die rauh ist.


    Und halt genau im Sichtbereich, wenn man hochguckt

    Da macht der Preis klar den Unterschied, denn wir reden hier von 900€, war mir egal, Dach ist drauf und Dicht ;)


    Da man bei dem Preis als Nachbau war Nacharbeiten muss sollte klar sein!


    Fazit, zum Original wenn man den ein oder anderen Abstich mach eine echte Alternative!

  • Kann dir nur beipflichten.


    Wobei es original gar nicht mehr gibt, sogar in der Fendt Vertretung wurde mir Granit angeboten..


    Für gut über 1000 Euro.


    Da bin ich dann auch bei Lamiro gelandet.


    War nur eine, für mich, erwähnenswerte Anmerkung.


    Die Jungs sind auch echt bemüht.


    Dass die Luke 2 mal n Knacks hatte war wahrscheinlich einfach Pech

  • So, nun kann ich auch meine Erfahrungen zur Montage von dem Nachbau Dach mitteilen.


    Alles in allem passt es gut, unterscheidet sich vielleicht mal um nen halben Lochdurchmesser, nicht der Rede wert.


    Kann man in den Griff bekommen.


    Positiv: Der Griff der Dachluke wird in Gewindehülsen geschraubt, nicht wie original mit Blechschrauben ins GFK.


    Material is dicker, eiberseits gut, andererseits sind deshalb die Kabeldurchführungen der Arbeitsscheinwerfer zu kurz.


    Die Summe der Detailabweichungen wird zusammengefasst zunehmend einfach nervig..


    Ne Blase im GFK is uns heute beim anheben aufgebrochen.


    Die Dachluke hat im Prinzip Aufnahmen für die Gasdruckdämpfer, aber nur im Prinzip..


    Aber der absolute Showstopper...


    Die Öffnung für die Luke im neuen Dach ist in jede Richtung um 1cm grösser.


    Solange die Dichtung sich nicht entscheidet freitragend zu werden wird das nix.


    Fazit dennoch:

    Des wird scho werden!


    Ich bezweifle nämlich dass das Dach von Granit für den 4fachen Preis am Ende wesentlich besser is...

  • Servus Franz,


    Bei mir hat alles exakt gepasst, die Dichtung der Dachlucke hat bei mir nach der Montage einwandfrei gepasst und der Ausschnitt war nicht größer.


    Ich habe mir neue Schrauben und Dichtplatten bei Granit bestellt, hab ich über den ET Katalog rausgesucht.


    Die AUfnahmen für die Dachluckendämpfer haben eine Gummiunterlage, da habe ich zwischen Dach/Gumiunterlage und Aufnahme weißes Sikaflex genutzt.


    Zusätzlichhabe ich auf die Streben ein dünnes Dichtband auf die Streben gelegt.


    Einzig in der Rinne habe ich vorne und hinten ein 5er Loch gebohrt das das Wasser sauber ablaufen kann.


    Mein Dach ist dicht...


  • Morgen und danke für die Rückmeldung.


    Schade dass die Burschen da so ne grosse Varianz haben.


    Heisst dann wohl ich muss mir ein möglichst ähnliches Dichtungsprofil vom Meter weg organisieren damit ich weiter machen kann.


    Es gibt ja kein Zürück...


    Bezüglich dem Zusatzmaterial:

    Wir behelfen uns da ziemlich mit den Materialen die mein Bruder im Betrieb zur Dachabdichtung nutzt.


    Da gehen wir kein Risiko ein.


    Weil du sagst Löcher in die Rinne gebohrt:


    War die bei hinten nicht offen?


    Auch mit den Umwegen kommt man letztlich ans Ziel, aber ich war überzeugt dass das dieses Wochenende fertig wird und hab kommende Woche nen Termin zur HU ausgemacht.


    Pustekuchen...