Drehstrom Lichtmaschine wie anschließen?

  • Moin,

    Ist zwar diesmal nichts von meinem Fendt, aber vllt kann mir ja jemand helfen.

    Ich habe bei meinem Deutz D25 eine Drehstrom lima nachgerüstet, sie hat zwei Anschlüsse einmal B+ und D+ , B+ gehört auf Klemme 30 beim Magnetschalter. Aber wie muss ich D+ zur ladekontrolleuchte anschließen? Kann ich direkt mit dem Kabel von D+ nur zur ladekontrolleuchte oder muss ich D+ auch noch zusätzlich mit klemme 15 verbinden ? Und reicht ein 2,5mm2 kabel von D+ zur ladekontrolleuchte?

    Danke im voraus.

    Gruß Jahvis Kleen

  • Hallo Jahvis Kleen,

    am alten Gleichstromregler muss die leitung für die Kontrollleuchte verbaut sein, so das man diese zur neuen Drehstromlima verlängern kann.

    Sollte ein blaues Kabel, was auf D+ oder 61 geklemmt ist sein. (ist zwar dasselbe, aber manche Regler haben getrennte Anschlüsse)

    Kabel vom Regler trennen und nach D+ Drehstromlima verlängern. (1,5² ist ausreichend)

    Die Verbindung B+ zum Magnetschalter, sollte 6² haben.

    Gruß Fan

  • Hallo Jahvis,

    "Ja", für die Kontrollleuchte reicht ein 1,5² Kabel, was jetzt von D+ zur Kontrollleuchte gelegt werden muss.

    Die Kontrollleuchte muss mit einem Anschluss an Zündungsplus (15) geklemmt sein und der zweite Anschluss führt zu D+.

    Gruß Fan