axial Spiel Vorderrad Farmer 200s

  • Hallo Bernd,


    das musst du genauer erklären. Haben die Achsschenkel Spiel oder hat die komplette Achse am Pendellager Spiel?


    Wenn die Achsschenkel Spiel haben, dann sind die Führungslager (Bronzebuchsen) im Achsschenkel verschlissen.

    Wenn Pendellager Spiel haben musst du mal den Traktor vorne ausheben, dass die Achse frei wird. Normalerweise haben nämlich auch die Buchsen von den Pendellagern radiales Spiel. Beim Axialspiel kannst du nur Passscheiben unterlegen, wenn das Spiel von den Schauben nicht mehr ausreicht um die Lagerböcke zusammen zuschieben.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo

    Danke für deine Antwort.

    Es ist nicht das Pendellager sondern die Lagerung direkt am Rad, oder sagt man hier vielleicht besser an der Wellen Nabenverbindung, siehe Bilder, beim hin und her rütteln wird das Spiel am Pfeil größer und kleiner.


    Ich hatte dieses axiale Spiel schon mal bei meinem Anhänger. Dort musste ich außen an der Felgenseite den Blech-Decke abmachen innen war dann eine Nutmutter mit der man das Spiel des Wälzlagers enger machen konnte.


    Aber ich weiß nicht wie die Lagerung am Schlepper aufgebaut ist.

  • ahh, verstehe. Du meinst das Radlager.

    Das sind zwei Kegelrollenlager in O- Anordnung.

    Vorsicht bei der Einstellung. Du darfst die Kegelrollenlager nicht zu fest anziehen, sonst gehen sie auf Dauer kaputt. Die Einstellung geht genau wie bei deinem Anhänger: Staubdeckel lösen,

    Splint von der Kronenmutter lösen. Wenn eine Scheibe zwischen Lageraussenring und Kronen mutter ist, die Kronenmutter von Hand anziehen und das Rad dabei drehen, damit sich die Lager setzen. Danach mit einem Schlüssel bis zum nächsten Loch drehen, nicht weiter und wieder versplinten.

    Die Scheibe zwischen Kronenmutter muss sich mit einem Flachschraubenzieher noch verschieben lassen. Dann passts.


    Wenn keine Scheibe dazwischen ist: Kronenmutter mit Schlüssel mit Gefühl festziehen und dann 1/4 Umdrehung zurück, bis zum nächsten Splintloch und wieder versplinten. Wenn da kein Loch ist, soweit zurückdrehen, bis du beim nächsten Loch bist. Lieber ein bischen lockerer lassen.


    Schau auch gleich noch die andere Seite an. Normalerweise hat die andere Seite auch Spiel.

    Beobachte auch, die nächsten 100 Bh, ob das Spiel wieder größer wird, wenn ja sind die Lager hinüber und dann müssen diese gewechselt werden. Das hört man auch, wenn das Rad aufgebockt ist und gedreht wird: Rollgeräusch. Bei intakten Lagern hört man nichts, wenn das Rad gedreht wird.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

    3 Mal editiert, zuletzt von Fendt 270 VA ()