Fendt 305 LS Kopfdichtung defekt

  • Hallo,


    habe vor ca.150 Betriebsstunden neue Kopfdichtungen verbaut 1,4mm.

    Die Ventile wurden damals erneuert sowie die Köpfe auf Empfehlung der Werkstatt Plangefräst.

    Gibt es eigentlich beim Motor D226 4.2 Trockene Buchsen einen Buchsenüberstand?

    Ich meine damals war alles Plan am Block.....

    Ich habe seit längerem das Problem das die Temperatur immer kurz in den roten Bereich steigt bis der Thermostat öffnet.

    Habe das Thermostat so umgebaut das nur noch der große Kreislauf geht, funktioniert eigentlich ganz gut ist aber auch keine Dauerlösung.


    Teilweise drückt es Kühlwasser aus dem Schlauch raus, somit sollte eine Kopfdichtung Probleme machen oder mehrere.

    Wie finde ich heraus heraus welcher Kopf betroffen ist? Möchte nicht unbedingt nochmal alle demontieren.


    Im Öl ist kein Kühlwasser, im Ausgleichsbehälter blubbert es auf jeden Fall.


    Danke schon für die Antworten



    Gruss Pintscha

  • Servus , ich hatte eigentlich das selbe Problem.

    Welches Baujahr ist dein Schlepper?

    Meiner ist von 1985 ich denke das ist der selbe Motor.

    Bei mir war als erstes ein Ventil defekt darauf hin habe ich die Köpfe reparieren lassen.

    Das ist eine Zeit gut gegangen dann war eine Kopfdichtung defekt mit den selben Symptomen wie bei dir .

    Erneut dann nach einiger Zeit wieder,dann habe ich den Motor ausgebaut und von einer Firma komplett überholen lassen.

    Und ca nach 7 Monaten drückt es das Kühlwasser wieder raus.

    Auf Rücksprache habe ich zur Probe die Zylinderkopfschrauben mit nur 150NM kontrolliert und festgestellt das ein Gewinde im Motorblock defekt war.


    Gewinde repariert und nun läuft er bis jetzt wieder.


    Vielleicht hilft dir die Geschichte ein bisschen.

    Mfg Andreas Trager

  • Servus,


    meiner ist Baujahr 1986. Die Gewinde mit 150 Nm kontrolliert verstehe ich nicht?Bist mit dem Drehmoment nicht höher als 150 gekommen?

    Wie lange läuft er er jetzt wieder seit der Gewindereparatur ? Wie wurde das Gewinde repariert HeliCoil?


    Gruss TObias

  • Servus , hast du den Fehler schon gefunden?

    Bei dem kontrollieren mit 150Nm konnte ich feststellen welches Gewinde kaputt war bei einem gesunden Gewinde passiert an der Schraube die normal mit 200-210 Nm angezogen wird gar nichts .

    Bei einem defekten Gewinde wie es bei mir war drehte sich die Schraube im Gewinde durch und so wusste ich welcher Kopf und als der demontiert war sah man das defekte Gewinde.

    Laufen tut er seit Januar mit dem Gewindeeinsatz.

    Mfg Andreas Trager

  • Hallo,


    hab eine neue Kopfdichtung von Deutz für MWM reingebaut. Der Buchsenüberstand ist teilweise sehr wenig also unter 0,05 was eigentlich sein sollte.


    Seit der letzten Kopfdichtung hat es jetzt 250 Stunden gehalten sind für mich 5 Jahre, wenn es wieder sol ange hält ist OK wenn nicht gibt es halt mal neue Buchsen.


    Gruss Tobias

  • Wenn ich das so lese , hast du aber mehrer Baustellen . Erstmal tausch die Wasser Pumpe und das Thermostat . Dann sollte das mit der Temperatur auch stimmen . Nur großer Kreislauf ist der tot des Motors . Die kopfdichtungen müssen nach ein paar Betriebsstunden noch einmal nachgezogen werden . Wenn du das nicht machst , dann sind die wieder schnell im a…