Hilfestellung zu Dichtung(-ring) Handbremse Gt 250

  • Hallo Fendt Gt Gemeinde,


    ich hatte festgestellt, dass sich an unsere Handbremse (GT 250) Öltropfen bilden. Als ich alles andere ausgeschlossen hatte, habe ich die Handbremse demontiert, diese war Innen stark verölt. Nun ist mein Schluss, dass die Dichtung der Welle erneuert werden muß. Habe diesen aber natürlich noch nie gewechselt. Könnt Ihr mir Hilfestellung geben wie ich vorgehe? Getriebeöl habe ich vorsorglich schon abgelassen. Anbei auch ein Foto der Welle.

  • … ist relativ einfach. Simmerring an zwei bis drei Stellen mit kleinen Bohrer anbohren und spax-Schrauben eindrehen. Beißzange an den Schrauben ansetzen und mit Montiereisen oder großen Schraubenzieher vorsichtig heraushebeln. Wenn sich der Simmerring verkannt auf der gegenüberliegenden Seite weitermachen bis er draußen ist.


    Bei der Montage darauf achten, dass die Welle und die Dichtlippe mit Öl benetzt sind. Dichtring mit einem Bolzen immer in kreisenden Bewegungen einklopfen bis er im Grund sitzt. Nicht verkanten! Das war’s

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Moin,


    zum Montieren des neuen Simmerings würde ich immer die Anwendung einer Hülse oder eines Rohrs bevorzugen.

    Z.B. ein Rohr nehmen, dass vom Durchmesser über die Welle passt und möglichst weit außen am Simmerring anliegt (je dickwandiger, desto weniger tuts dem Simmerring weh ;) ).

    Am einfachsten geht es, wenn das Rohr lang genug ist, so dass Du vor das Rohrende schlagen kannst. Dann hast Du rundum eine gleichmäßige Kraftwirkung auf den Simmerring und dieser verkantet nicht.

    Falls die Möglichkeit vorhanden ist, kann man ggf. auch eine geeignete Montagehülse anfertigen, z.B. mit der Drehbank auf Maß runterdrehen...