Hallo,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken meinen Favorit 3s auf Schnellgang umzurüsten, da ich mittlerweile längere Strecken damit zurücklegen muss. Leider hab ich nach längerer Suche im Netz keine brauchbare Informationen gefunden. Hat hier schon jemand die Stirnräder gewechselt ? Wie aufwändig ist das ganze ? Suche auch schon seit längerem ein Werkstatthandbuch für den Favorit bin aber noch nicht fündig geworden. Würde für den Umbau auch eines vom Favorit 3 weiterhelfen ?
Gruß
Acolon
Favorit 3s auf Schnellgang umrüsten
-
-
Moin
Wenn du keine Kriechgänge hast,dafür wurde hier im Forum schon mal was angeboten.Der Favorit 3S hat ja auch das ZF-A16.
Was steht den auf dem Typenschild?FW165/11oder? -
Verstehe ich das Richtig,
Du willst ein Favorit 3s auf Schnellgang umrüsten? Der "S" ist doch schon die Schnellgangversion! Oder willst du ihn noch schneller machen?
Im Montagehandbuch steht alles drin was du wissen willst egal ob "S" oder nicht auch Allrad ist mit drin im Buch. Und dann Fräsen lassen die Dinger das hab ich auch vor, will aber erst den Rest von meinen Favorit 3 fertig machen.
Ich zeichne einfach ne CAD Zeichnung mit Solidworks und lasse mir einen Kostenvoranschlag machen und dann überlege ich mir ob ich mehr machen lasse und weiter verkaufe- bis dahin dauert das aber noch ein bisschen, hab das nicht so eilig. Man kann das aber auch die Firma machen lassen.
Das Favorit 3 Montagehandbuch findest du z.B. bei Ebay.Aber noch mal, du willst ein Favorit 3s auf schnellgang umbauen dann suchst du ein Werkstatthandbuch für den Favorit, findest aber nur eins für den Favorit 3.
Sorry das verstehe ich nicht so richtig. -
Moin
Ich denke,er fährt einen"Eckigen",der heisst dann 3S! -
Achsoooooo
Ich hab jetzt voll an die Rundis gedacht!
Aber was bedeutet den das "s" beim Eckigen.
Währe cool wenn das mir einer erklärt, macht doch sonst kein Sinn mit dem "S"
Gruß Dennis -
Ganz einfach,um die beiden Serien Unterscheiden zu Können.
Auf dem Typenschild steht Fw150(Rund)und FW165(eckig) -
Ja aber das "S"
Fw 150 und Fw 165 ist mir ja bekannt, Habe gerade die Daten vom FW 165 mal schnell rausgesucht aber so kann ich jetzt nicht sehen was das "S" bedeutet. Normalgang 19,70 km/h Schnellgang 28,10km/h aber beide haben das "S", wie du schon sagst. Nur um die Serien zu Unterscheiden zu können! Wirklich!!!
Naja dann hab ich wieder mal was dazu gelernt. Danke -
-
Moin....
Ist es nicht vielleicht einfacher ein komplettes Getriebe aus einen Schlachtschlepper zuergattern und um zubauen???
Gruß
Arne -
Erst mal so eins finden!!!!!
Die meisten suchen nämlich selber. -
Wird für das Getriebe nicht in der Schlepperpost angeboten ?
Ich kenn welche die z.b. ihren Farmer 2 umgebaut haben mit Zahnrädern aus der SchlepperP. der Läuft jetzt 50Km/h -
Ja klar gibts sowas für den Farmer 2 oder so,aber Das Favorit Getriebe ist von Fendt überarbeitet worden,das heisst da muss man ein wenig mehr verändern!
-
Hallo,
der Favorit 3S hat die eckige Haube und wie Dennis geschrieben hat, hat dies auch nichts mit der Getriebeversion zu tun. Der Versuch ein Getriebe aus einem Schlachtschlepper zu bekommen hat bis jetzt nicht geklappt da die Teile gesucht sind.
Deshalb die Option mit dem Getriebe umbauen.
Ich hab bis jetzt noch kein Werkstatthandbuch für den Favorit 3s in den einschlägigen Versandhäusern gefunden und auch die örtliche BayWa hat keines, deshalb meine Frage ob mir da das Buch für den Favorit 3 auch weiter hilft.
Gruß Benni -
Moin
Soeit ich aus meinen Unterlagen(Kein Montagebuch,nur die E-Teiliste)Sind beide Versionen3 und 3S Baugleich bis auf die Vorderachse mit Bock.Der 3S hat immer den 208 drin. -
Hi,
nicht ganz richtig.
Der 3S (eckig) hat den D225 drin, der Favorit 3 (rund) hat den 208er oder glaub den ..210er (gabs 2 Typen vom Rundhauber).
Getriebe ist bei beiden glaub ich das selbe, ist auch recht Robust das Getriebe, mein Favo3S hat das Schnellgang :]
Ich glaube aber ein Umbau rechnet sich nicht wirklich ... und wieviel Zeit holt man mit den paar KMH mehr schon raus ?!
Aber muss ja jeder selbst wissen.
-
Hey,
zur Ersatzteilliste ,es ist der FW150 und der FW165 drinen, aber die Artikelnummern sind meistens nicht identisch. Die Gertiebebezeichnung steht schlecht sichtbar vor dem Lenkgetriebe .
Dann noch ein paar Bilder vom Getriebe,rechts hinten das Doppelzahnrad und die Antriebswelle vom Motor wird gewechselt das ist alles. Habe auch noch welche passen aber nur ohne Griechgang, dann hat das Getriebe links noch einen Hebel.