Zapfwellenhebel

  • Hallo in die Runde, ich habe einen Farmer 102 S und möchte gerne wissen ob der Zapfwellenhebel links am Lenkrad nur bei Benutzung der Zapfwelle gelöst werden soll ? Die Frage ist vielleicht ein wenig unverständlich aber mir hat einmal jemand gesagt das der Hebel bzw. die Kupplung wenn er in Zapfwellenbetrieb steht entlastet wird. ( der Hebel im Fußraum steht natürlich im Leerlauf ). wäre Euch über Antworten dankbar !!


    Gruß Fendthirsch !!!

  • Hallo,


    es ist bei Deinem 102S egal, in welcher Stellung der Zapfwellenkupplungshebel steht (ist in der Regel aber nur bei den Farmer S Typen der Fall). Wenn er vorne steht, dann laufen 2 Wellen mehr und wenn er hinten steht, dann stehen diese beiden Wellen im Verteilergetriebe still und weil das bei Deinem Traktor so ist, wird auch das Ausrücklager der Zapfwelle nicht warm und dadurch auch nicht kaputt. Und das Hauptlager der Motorkurbelwelle bekommt ebenfalls nichts ab, weil sie auf Grund des Verteilergetriebeaufbaus nie irgendeinem Axialdruck ausgesetzt ist. Also nochmal: Du kannst machen, was Du willst, und kannst nichts kaputt machen (gilt aber wie gesagt nur für die Farmer S - Baureihe.


    Gruss f18h-doc

  • hallo zusammen


    dass der Drehzahlhebel auf aus stehen und der Hebel für Zapfwellengeschwindigkeit 540 / 1000 auf Leerlauf stehen soll, gilt das auch bei meinem gt 231 oder ist der im inneren anders aufgebaut?


    vielen dank steffen

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Du hast eine Doppelkupplung,die per Fuss bedient wird,der Farmer hat eine Handkupplung,die immer unter Spannung,also Ausgerückt,steht,wenn der Handhebel gezogen ist,der Habel kann für eine kurze Unterbrechung der Zapfwellenarbeit in dieser Position eingerastet werden.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup: