Vorwahl Zapfwellendrehzahl

  • 1. Zapfwellenkupplung ziehen und sofort mit Gefühl Drehzahlwechsel betätigen....bevor die Zahnräder still stehen und Zahn auf Zahn steht...man spürt es.

    2. Zum Betätigen des Hebels den Hebel selbst nach vorne (zur Frontscheibe) drücken und dann hoch oder runter.

    3. Betätigung unter dem Schlepper anschauen, bisschen Ballistol an die beweglichen Stellen.

    4. Handbuch kaufen, nicht billig, aber wertvoll.

  • Was meinst du mit Zapfwellenkupplung?


    OK, super danke, werde ich morgen gleich ausprobieren!

    Das ist der Hebel links am Armaturenbrett !


    Der sollte wenn die Zapfwelle nicht geschaltet ist noch vorne (ausgekuppelt) liegen...

  • Also auskuppeln muss man schon wenn man die ZW schalten will.

    Hebel nach hinten ziehen= ausgekuppelt. Drehzahl schalten oder ZW kurzzeitig ausschalten wg. Kurve oder so.

    Hebel nach vorne (mit bisschen Gefühl)= eingekuppelt= ZW dreht sich.

    Die ZW läuft über die Turbokupplung d.h. schwere Geräte laufen schonend an, bzw. können bei Leerlaufdrehzahl sogar stehen bleiben.

    Nachteil: Schwerere Geräte bitte nicht dauerhaft bei Leerlaufdrehzahl betreiben da die Turbokupplung dadurch warm (zu warm) werden kann. Oder falls der Schlepper allein arbeitet (Gülle rühren) und die ZW blockiert dann wird die Turbokupplung ganz schnell ganz doll warm und schmilzt weg. Der Motor kann nicht abgewürgt werden.

    Zur Sicherheit bitte die ZW auf Null schalten wenn die Arbeit beendet ist und nicht nur mit der Zapfwellenkupplung ausschalten.