Fendt Farmer 312 LSA Zapfwellengetriebe Reparatur

  • Hallo,

    seit nun mehr als vier Jahren bin ich Mitglied in diesem Forum. Ich habe seitdem sehr viel mitgelesen und auch einige Bilder hochgeladen.

    Jetzt möchte ich von meiner Reparatur am Zapfwellengetriebe berichten.

    Ich setze meinen 312er zum Mulchen auf Hochmoorflächen ein. Während des Mulchens mit der 750er Zapfwelle bleib der Mulcher 2020 einfach stehen. Die 750er Übersetzung ließ sich einfach nicht mehr zuschalten. Ich habe die Saison 2020 dann im 540er Betrieb zu Ende gefahren.

    Anfang 2021 wurde von mir die Heckhydraulik komplett abgebaut, die Halterung für Oberlenker und Hydraulikleitungen entfernt und das Getriebeöl abgelassen. Danach habe ich den Deckel vom Zapfwellengetriebe abgenommen.

    Wie auf den Bildern zu sehen ist die Übersetzung von der 750er Zapfwelle nur zu einem Drittel eingeschaltet gewesen. Das lang daran, dass der Hohlstift (Spannstift) am Betätigungshebel direkt am Getriebe gebrochen und verbogen war. Somit war eine genaue Schaltstelung des Zahnradpaares nicht möglich.

    Ich habe dann die Welle mit dem Zapfwellenstummel nach hinten ausgebaut und die Zahnräder als kompletten Satz (gebrauchte Teile) ersetzt. Da die Lager keinen Schaden genommen hatten, wurden diese nicht getauscht.

    Die Saison 2021 hat der Schlepper schadlos überstanden 😊.

    Ich hoffe mein Bericht war verständlich und vielleicht für den einen oder anderen hier hilfreich.

    LG. Wilfried

  • Dankeschön für den Bericht. 8)


    Es ist wichtig das durch diese Art von Eigenerfahrung bei Reparaturen.

    Dem nächsten der vor der selben Aufgabe steht, dadurch das Arbeiten für die Zukunft erleichtert wird. :thumbup:


    Das ist das Schöne in diesem Forum, das durch diese Erfahrungen und Hilfestellungen an Hand von Bildern, Berichten, bei so vielen kein unnötiges Kopfzerbrechen entsteht. ^^