Ölspaltfilter geht schwer wieder rein

  • Hallo zusammen,


    nun steht ich vor einem Problem, bei dem ich auf eure Erfahrung und Fachwissen angewiesen bin.


    Gestern:

    Ich wollte beim Ölwechsel den Ölspaltfilter mit reinigen und habe ihn ausgebaut udn gereinigt. Dabei ging der schön auszubauen ohne großen Kraftaufwand.

    Anschließend hab ich ihn mit etwas frischem Diesel gereinigt.


    Heute:

    Nun mein Problem: Der Filter geht nicht mehr so schön rein, wie er rausgekommen ist. Die Stelle, an der der Laufring in das hintere Loch rutscht lässt sich gut erfühlen aber dann ca. 2mm bevor er ganz drin, sträupt er sich komplett reinzurutschen. Die Ratsche lässt sich in dem Zustand leicht drehen.


    1. Ist das ok/normal und ich zieh es jetzt über kreuz mit den vier Muttern gar hin?

    2. Oder muss der Spaltfilter auf jeden Fall schön leicht bis ganz rein gehen und nur mit den Muttern dann fest gezogen werden?


    Der einzige Unterschied zwischen gestern und heute ist, dass der Motor beim ausbauen noch warm war und es heute generell etwas kälteres Wetter als gestern. Kann es mit der Wärmeausdehnung zu tun haben, dass es gestern so leicht raus ging?


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Bevor ich was kaputt mache, frag ich lieber mal.

    Danke schon mal im vorraus.


    Grüße

    Matthias


    P.S. es ist die ältere Version mit den zwei Schrauben unten am Spaltfiltergehäuse.

  • Hi,


    ja, genau, der die Version mit der Gummiringdichtung, die sitzt stramm und sieht eigentlich rundum gleichmäßig und noch gut aus.


    Es ist jetzt noch ca 1mm „Luft“ an der Stelle. Also eine gleichmäßige Nut rund herum an dem viereckigen Deckel.. Wenn ich es mir aber so recht überlege, kann ich garnicht sagen, ob diese „Nut“ nicht vorher schon da war, aber halt mit Dreck zugesetzt. Ich weiß nur, dass beim reinigen an den äußeren Flächen viel Schmodder war.


    Ich mach heute Nachmittag noch mal Fotos davon, wie er jetzt sitzt.


    Viele Grüße

    Matthias