Messer für Mähblaken

  • Hallo im Forum,


    habe nachgelesen, dass es unterschiedliche Schnittbalken gibt:
    - Hochschnitt
    - Mittelschnitt
    - Tiefschnitt
    Die Unterschiede ergeben sich jeweils durch den Abstand der "Finger".


    Nun meine Fragen:
    - gibt es für die unterschiedlichen Schnittbalken (hoch/tief/mittel) auch unterschiedliche Messer oder sind die Mähmesser bzw. die Messerklingen bei allen Ausführungen gleich.
    - muss das Messer "umgebaut/umgenietet" werden, damit Reibeplatten bzw. Messerhalter und Führungen sich an der richtigen Stelle befinden.


    oder ist es so, dass das Mähmesser einfach nur durch die Länge des Balkens bestimmt ist.


    Freu mich auf jede Antwort


    Gruß
    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

  • ... das ging aber schnell :)
    Danke F12


    ... hatte ich befürchtet, dass es "das Universalmesser" nicht gibt :(


    Die Situation ist folgende:
    hab mir ein Dieselross gekauft, Mähwerkantrieb und Handaufzug waren vorhanden, nicht jedoch Halterung, Schubstange, Balken und Messer.
    Nach längerer Zeit ist es mir gelungen eine original FENDT-Mähwerkhalterung mit Balken zu erwerben. Wenig später konnte ich noch eine Schubstange erwerben, bei der zumindest die Beschläge, nicht jedoch die Läge des Holzes passen.


    Fehlt nur noch, das Holz der Schubstange auf die richtige Länge zu bringen, ein geeignetes Messer zu finden und den Schub richtig einzustellen.


    Ein geeignetes Messer werd ich wahrscheinlich bei der BayWa bekommen. Ist zwar nicht billig, hoffe aber, dass ich dort das passende Teil bekommen werde.


    Alternative: Messer (Klingen, Führungen) neu auf-/umnieten?
    hat hierzu jemand Erfahrung?



    Gruß
    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Schau erstmal,was du da bei der Baywa bekommst,das Umnieten ist kein Hexenwerk.Die Nieten und die Messer sind normal noch zu Bekommen.

  • ... hab inzwischen folgendes herausgefunden:
    Hi,


    auf dem Doppelfinger befindet sich die Bezeichnung: GB22 und eine Raute (Logo?), die ich nicht zuordnen kann.


    für alle Interessierten:
    lt. Fendt Ersatzteilliste gibt es folgende Ausführungen der Finger:


    Doppelfinger:
    - GB26: Tiefschnitt
    - GB22: Mittelschnitt
    Einzelfinger:
    - GB22 1/2: Mittelschnitt
    - GB80: Hochschnitt


    Also handelt es sich bei meinem Teil um Mittelschnitt :D
    Meiner Meinung nach ist der Unterschied am Balken (hoch/mittel/tief) definiert durch den Lochabstand zur Befestigung der Finger.


    Darüber hinaus ist in der Dieselross-Betriebsanleitung die innere und die äußere Totlage beschrieben.
    Ein altes Messer, das vermutlich in diesem Balken schon mal in Betrieb war, hab ich auch noch gefunden :).
    Werd auf Referenz der inneren Totlage erstmal das Kurbelholz ablängen, Reibeplatten und Messerhalter (Messerführungen) passend versetzen -und gut isses :]-


    Was ich aber immer noch nicht in Erfahrung bringen konnte ist, ob die Mähmesser für Hoch-, Mittel- und Tiefschnitt die gleichen sind. Der Messerhub müsste jedenfalls gleich sein (den bestimmt der Antrieb).


    Auf der Homepage von Rasspe ist eine Unmenge an Messerklingen aufgelistet. Das bringt mich jedoch nicht wirklich weiter sondern hat mich dann doch eher noch verunsichert.



    Gruß


    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Bei meinem 12er hatten(haben)wir ein Tief- und ein Hochschnittbalken,der Antrieb,das Messer und die Einstellung war immer gleich.
    Ich würde das vorhandene Messer mit den im Busatisprogramm vergleichen.
    Es gibt noch viele Andere Firmen mit Messen,so z.B.:www.fehlig.de.Da steht noch mehr drin,aber mit Herstellerangaben,muss mal schauen.
    Die Raute ist das Firmenzeichen.

  • Hallo,

    Zitat

    Original von F12
    Bei meinem 12er hatten(haben)wir ein Tief- und ein Hochschnittbalken,der Antrieb,das Messer und die Einstellung war immer gleich.


    ... das macht mir Mut :P


    Danke



    Gruß


    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

  • Hallo zusammen !


    Hab mir die diskusion angeschaut über die Messer für hoch tief und Mittelschnittbalken. Es giebt für jeden Balken andere Messer! Ich hab an meinem F25 Baj 1950 einen Tiefschnittbalken und das waren andere Messer als üblich für Balken. Mir ist jetzt ein Finger gebrochen und suche ersatz! Auf dem Finger ist zu lesen GB 44 auch das Rautezeichen für Busatis und mein Balken hat auch noch Senkmuttern die mit einem Spezialschlüssel geöffnet werden und sich im Balken versenken. Muss sehr selten sein weil die von der Baywa Ihn auch so nicht kennen.


    Weiß da von euch jemand Rat?