zu 99% ist die verbaute Dichtung zu dick...
Hm. Im Datenblatt vom 105er mit dem D226 Motor steht ein Spaltmaß von 0,88-1,10mm und eine Starke der Kopfdichtung von 1,36mm im eingebauten Zustand. Dann wäre das bei mir ja sogar zu wenig. 🤔
zu 99% ist die verbaute Dichtung zu dick...
Hm. Im Datenblatt vom 105er mit dem D226 Motor steht ein Spaltmaß von 0,88-1,10mm und eine Starke der Kopfdichtung von 1,36mm im eingebauten Zustand. Dann wäre das bei mir ja sogar zu wenig. 🤔
Halo,
hast du denn den 226er Motor drin. Ich bin davon ausgeganden das der den 225er drin hätte?
Gruß Uli
Jo. D226. Wurde lt. Google 1975 umgestellt vom 225 auf den 226.
Ob das schon die .2 Version ist weiß ich net, da Werd ich aus den Quellen net ganz schlau.
Aber selbst beim 226 lese ich fast die identischen Daten
Was hast du für Unterlagen?
Gruß Uli
Da gibt es tatsächlich komplett unterschiedliche Dichtungen zu kaufen...
Gruß Uli
Was hast du für Unterlagen?
die Daten waren aus dem Datenblatt von Theopold Parts zum 105er.
Das Motorhandbuch sagt was leicht anderes. Siehe Anhang.
Hallo,
die Daten von deinem Anhang vom D 226 sind nicht plausibel...d.h. da passt was nicht!
Die Daten aus dem Anhang vom D 226 aus dem 612er Fendt (auch von Theopold Parts) sind dagegen plausibel so wie z.B. die Daten in meinem Werkstatthandbuch vom D208.
Zumindest stimmt bei deinem Anhang das Spaltmaß aber das Maß der Kopfdichtung kann so nicht sein wie da angegeben...wahrscheinlich Druckfehler.
Gruß Uli
Ja kann sein daß das ein Druckfehler ist. Die Seite ist aus dem Motorhandbuch das Theopold verkauft.
Moin
Welches Motorhandbuch ist das?
Das hier.
Moin
Kenne ich so nicht... Aber öfter gehört, das da Daten nicht stimmen sollen
Ist das, das einem Theopold verkauft wenn man für den 105 anfrägt.
Aber die Passgenauigkeit der Unterlagen ist da irgendwie eh fragwürdig...Für die LS Version gibt's ja da gar nichts an Unterlagen....
Moin
Wir haben alte Unterlagen von früher hier im Original....
Für meinen ist mir noch nichts untergekommen. Einmal waren Mikrofiche in den Kleinanzeigen, da war ich aber zu langsam.
Inzwischen hab ich's aufgegeben und hole mir die Infos wenn möglich aus Bildern vergleichbarer Traktoren.
Hallo,
ist ärgerlich das ganze. Ich würde sicherheitshalber, falls möglich, an allen 4 Zylindern eine Kompressionsdruckprüfung machen bevor die Köpfe nun runterkommen
Oder nur mal einen demontieren, falls keine Kompressionsdruckprüfung möglich ist, und dann nachmessen.
Gruß Uli
..eine andere Möglichkeit wäre noch das die Düsen nicht zerstäuben...aber warum sollte das nun auf einmal so sein...ist eher unwahrscheinlich.
Kompression hab ich komplett gemessen. Lag wie geschrieben bei 24-25 bar.
Werde das nächste Mal eben das Spaltmaß messen mittels Lot und die Düsen Mal außerhalb laufen lassen ob die funktionieren.
Kompression hab ich komplett gemessen. Lag wie geschrieben bei 24-25 bar.
Werde das nächste Mal eben das Spaltmaß messen mittels Lot und die Düsen Mal außerhalb laufen lassen ob die funktionieren.
O.k. hab ich überlesen mit der, aktuellen?, Kompression.
Bei den Werten sollte der aber, wenn auch humpelnd, auch ohne Vorglühanlage losrumpeln.
Also da lief meiner mit den defekten oberen Ringen, bei Temperaturen über Null Grad!, noch los...auch ohne Vorglühanlage...wenn auch mehr oder weniger stotterig und mit entsprechender Rauchentwicklung. Da lagen die Werte bei knapp 20 Bar....aber gut.
Gruß Uli
Moin
Wer weiß ob der Tester von den Werten in Ordnung ist.. Oder völlig daneben anzeigt.... . Spaltmass messen und dann schauen, Vieleicht nochmal mit anderem Tester gegenmessen. Machen wir auch, zum Vergleich ein geeichtes Manometer mit Druckluft, oder direkt an den Tester mit dranne zum Abgleich
Moin
Wer weiß ob der Tester von den Werten in Ordnung ist.. Oder völlig daneben anzeigt.... . Spaltmass messen und dann schauen, Vieleicht nochmal mit anderem Tester gegenmessen. Machen wir auch, zum Vergleich ein geeichtes Manometer mit Druckluft, oder direkt an den Tester mit dranne zum Abgleich
würde ich auch mal mit einem anderen Gerät machen.
Ich hab bei mir mal, vor zig Jahren, einen drangehängt wo die Skala bis 30 Bar ging...der war nach kurzer Zeit defekt weil der Zeiger sofort bis Anschlag ging....an meinem PKW hatte der die 10 Bar Kompression (Benzinmotor) aber ganz gut angezeigt...
Gruß Uli
Der Tester ist iO.
Habe ich mittels geeichtem Reifenfüller und Kompressor getestet. Zwar nur bis 14 bar, aber ich gehe nicht davon aus daß es ab da dann plötzlich dramatisch abweicht.