Kugelgelenk für Lenkung tauschen 275 SA

  • Hallo.

    Ich versuche gerade das Kugelgelenk der Lenkung zu erneuern. Kronemutter gelöst, Kugelgelenk sitzt lose,und jetzt dachte ich Könnte das nach oben herausziehen. Aber das funktioniert nur ein Stück weit. Denn blockiert der Hydraulikstempel der Lenkung. Frage: Muss ich noch mehr lösen, aufbocken damit die Achse pendelt, oder was mache ich falsch?

  • Zebi

    Hat den Titel des Themas von „Kugelgelenk für Lenkung tauschen“ zu „Kugelgelenk für Lenkung tauschen 275 SA“ geändert.
  • Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man den Kugelkopf heraus bekommt.


    Erst die umständliche:


    Achse an der Mittellagerung locker schrauben und Lenkzylinder aus dem mittigen Gelenklager herausziehen. Dann kann man auch das Kugelgelenk heraus drehen.


    Dann die einfachere:

    schraube einfach das andere Kugelgelenk an der Kolbenstange locker. Nun die Kolbenstange vom Lenkzylinder gegen den Uhrzeigersinn drehen. Nachdem ein Kugelkopf ein Linksgewinde und das andere ein Rechtsgewinde hat werden beide Kugelköpfe irgendwann locker und können aus dem Kegel entnommen werden.

    Beim Zusammenbau drauf achten, dass beide Kugelköpfe im Gewinde gleich anbeißen, sonst kann man einen der beiden Gelenkköpfe nicht weit genug in die Kolbenstange schrauben.


    Am besten gehts zu zweit.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Du darfst die Kontermutter nur lockern, aber nicht voll abdrehen, sonst wird beim Anziehen die Vorspur zu groß und die Reifen nutzen sich außen zu stark ab.

    Messe am besten mit einer Schieblehre, wieviel Gewinde aus der Mutter noch herausschauen. Links und rechts sollte das gleiche Maß sein.

    Eine halbe Umdrehung hin oder her spielt keine Rolle. Das Gewinde ist ein Feingewinde und das macht höchstens bei einer Umdrehung 1,5 mm aus.


    Ich habe bei meinem VA einfach auf der Gegenseite die Kontermutter gelockert und anschließend wieder mit der Hand zurückgedreht, bis kurz bevor die Mutter an der Kolbenstange anliegt.

    Anschließend die Kolbenstange drehen und beide Köpfe lockern. Beim Zusammenbau hast du die richtige Position erreicht, wenn die Kontermutter der anden Seite wieder an der alten Position sitzt. Dann alles nur noch festziehen und passt.

    Reifenverschleiß ist bei meinem VA kein Problem, die nutzen sich exakt gleich ab.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA