Lackierung der Dieselrösser

  • Hallo Fendtfreunde!

    Ich habe 3 Dieselrösser, ein F15 und F17 im Originalzustand und einen nicht mehr originalen F28.

    Im Werbefilm von 1951 wird gesagt, dass alle Farben der Regenbogenskala verfügbar sind. Hier im Forum habe ich auch schon gelesen, dass bis 1952 dieses dunkle "Patinagrün" Standard war.

    Mein F15 G6 von 1954 ist auf alten Bildern von 1968/69 komplett original, die Sitzschale war dabei schwarz.

    Mitte der 70er hatte das Getriebe dann Zahnausfall und da es günstiger war, einen Schlachttraktor zu kaufen, wurde ein F15 G Baujahr 51/52 gekauft. Der Umbau wurde bei der Baywa gemacht.

    An diesem Hinterteil war eine grüne Sitzschale drauf, die ist heute immernoch an ihrem Platz. Allerdings muss ich dazusagen, dass der Traktor schon ein- oder zweimal nachlackiert wurde.

    Auf der Kupplungsglocke sind ein paar Lackabplatzer zu sehen, die oberste Schicht war schon das neuere Fendt grün, die Schicht darunter auch, dann kommt ein dunkleres grün und darunter befindet sich rote Grundierung.


    Kann es sein, dass dieser F15 das Werk noch im Patinagrün verlassen hat?


    War die Sitzschale original grün, wenn ja, ab wann wurde die Sitzschale schwarz lackiert? Vielleicht beim Modellupdate 1953?


    Danke für eure Antworten im Voraus!


    MfG Paul

  • Hallo,


    die Sitzschalen waren bis ca. 1958 immer und bei jedem Modell schwarz. Erst die ff-Reihe hatte grüne und natürlich wurde dann auch bei den GT`s umgestellt.

    Es kann gut sein, dass der F15G noch in dem dunklen grün lackiert war wenn der zwischen 1950 und 52 gebaut wurde.


    Gruß f18h-doc

  • Hallo f18h-doc!

    Danke für deine Antwort!


    MfG Paul