Fix 1 Einspritzpumpe Ausbau

  • Hallo kann mir jemand einen Tipp oder eine Anleitung geben wie ich die Einspritzpumpe beim fw116 aus und wieder einbauen kann. Sie hängt halt an der Regelwelle bewegt sich nur 4mm den Seitendeckel habe ich schon mal ab aber die Erleuchtung ist auch noch nicht gekommen. :( Gruß Thorsten

  • Moin ja das habe ich da sieht Mann die Regelwelle mit einer Einfräsung darunter ein Blech an das der Entlüftungstaster geht das geht nicht an der Regelwelle vorbei schlägt an also muss die Welle zurück geschoben oder verdreht werden oder es gibt noch einen anderen Trick?

  • Möchte dieses Thema gerne nochmal aufgreifen. Für dumme Fragen entschuldige ich mich schonmal.


    Möchte gerne ebenfalls meine Pumpe ausbauen und zum überholen schicken. Habe dazu auch schon die Suche bemüht und u.a. gelesen, dass es wohl immer an der Reglerstange hängt wenn die Pumpe nicht raus will und diese auf Mittelstellung stehen soll.


    Kann ich an der Pumpe ohne bedenken alle Schrauben lösen bzw. was eben dran hängt abschrauben?


    Ich weiß leider nicht wie die Pumpe ausgebaut aussieht und was/wo genau die Reglerstange ist. Deshalb lieber nach fragen, bevor ich mehr kaputt als gut mache.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    Viele Grüße

  • Hab das Teil jetzt einfach mal rausgeschraubt und für die, die genauso wenig Ahnung haben wie ich mal 1,2 Bilder gemacht.


    Zuerst die beiden Dieselleitungen vom Tank und zur Einspritzdüse abschrauben.

    Danach nur noch die 3 Schrauben der Pumpe selbst und das Teil kommt schon ganz leicht raus. (Dazu muss wohl die Regelstange in der Mittelstellung sein, da es sich sonst verhakt)




    An die Experten. Sieht hier alles i.O. aus? Kann/sollte hier etwas gereinigt werden? Sieht irgendwie so siffig aus.


    Zum Schluss noch die Pumpe selbst.


    Bis das gute Stück von der Überarbeitung zurück ist, habe ich nen Einweghandschuh über die Öffnung

    gestülpt damit kein Dreck rein kommen kann.


    Muss beim Einbau auf irgendetwas geachtet werden?

    Danke und viele Grüße


    Sumi