Antriebswelle im Verteilergetriebe Ausbauen Lagerschaden

  • Hallo Guten Morgen zusammen,

    mein Name ist Marcus ich hab mir vor einen Dreiviertel Jahr einen Farmer 3S rundhauber gekauft, bei der letzten Ausfahrt wollte er nicht mehr der Motor lief aber die kraftübertragung wollte nicht mehr . Ich habe dann Angefangen ihn auseinander zu nehmen. Ich habe ihn heute zwischen verteilergetriebe und hauptgetriebe getrennt , nachdem ich die Kupplung komplett inkl. Korb runter hatte sah ich das blau gelaufene Lager denn die Welle drehte sich nicht mehr ich hab den Simmerring entfernt und den federring jetzt meine Frage. Wie bekomme ich die Welle mit Lager raus ? Ich muss ihn ja auch vorn motorseitig noch trennen denn das Lager kommt auch neu . Die zahnräder haben augenscheinlich nichts abbekommen .

    Vielen Dank schon im voraus für Antworten .

    Lg Marcus

  • Servus!

    Das Lager deutet auf zu wenig Öl im Verteilergetriebe hin! Würde ihn unbedingt komplett abdichten wenn du ihn schon auseinander hast.


    Ich glaube aber nicht, dass der Kraftverlust von dieser Welle kommt denn wenn die Zahnräder okey sind poltert das nur ordentlich wegen dem Lager aber Kraftschluss hast du trotzdem.


    Mach ihn mal vorne bei der Turbomatik auseinander und schau dir mal die Verzahnung an ob die noch ok ist...


    Zum ausbau der Welle: da müssen erst die 2 Wellen zur Drehzahlangleichung links raus - dazu von Getriebesicht aus die 2 großen Muttern raus drehen.


    Würde dir aber empfehlen, das Werkstatthandbuch zuzulegen, das macht die Reparatur erheblich einfacher!

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!