Ölverlust aus Gewindebohrung im Getriebehäuse (Farmer 2D)

  • Hallo Zusammen,


    mein Fendt Farmer 2D (Bj.1964) hat auf der linken Seite des Getriebegehäuses etwas unterhalb des Ausgangs für den Zapfwellenschalthebel eine offene Gewindebohrung (M10) im Getriebegehäuse (siehe auch Bild im Anhang). In dieser befindet sich eine Schlitzschraube die etwas gedreht/bewegt werden kann. Aus dieser Öffnung tritt im Betrieb Öl aus, deshalb möchte ich diese Öffnung mit einer abgelängten M10 Schraube (ca. 7mm Tiefe) und Kupferring abdichten. Aus meinen Unterlagen (Betriebsanleitung, Ersatzteilliste und Montageanleitung) ist nicht ersichtlich wofür die Schlitzschraube dient und weshalb diese Öffnung nicht abgedichtet ist. Kann mir dies jemand erklären? Bin für jede Info dankbar.


    Gruß aus Fürth,
    Jürgen

  • Hallo,


    mit dieser Madenschraube wird die Führungswelle für die Zapfwellenschaltgabel in Position gehalten. Du könntest Sie rausschrauben - darfst aber dann den Zapfwellenhebel absolut nicht bewegen und das Gewinde mit Teflonband oder Hanf umwickeln und dann wieder fest einschrauben oder Du ziehst Deine Lösung durch. Auf keinen Fall solltest Du sie einkleben weil eine spätere Demontage dadurch erheblich erschwert würde.


    Gruss f18h-doc

  • Hallo nach Immenstadt,


    vielen Dank für die Antwort. Dann nehme ich an, dass die Madenschraube original mit Hanf oder einem anderen Material umwickelt war, dieses sich im Lauf der Zeit aufgelöst hat und deshalb das Öl durch die Gewindebohrung austreten konnte.


    Gruß,
    Jürgen alias Franken-Farmer