108s lässt sich nicht mehr runterschauten

  • Hallo zusammen,

    Habe ein Problem mit meinem 108er, eigentlich mehrere aber eins nach dem anderem

    Zunächst mein Getriebe. Ich bekomme beim runterschalten keinen Gang mehr rein. Erst wenn ich die geschwindigkeit so trossel, dass ich eigentlich zwei Gänge runterschalten müsste bekomme ich den höheren Gang rein. Hochschalten geht.

    Werkstatt meinte Synchronringe, aber das gleich beinhalten Gängen?

    Oder doch Kupplung, aber das Hochschalten funktioniert.

    Habe auch schon mit Ölwechsel probiert

  • Moin

    Wenn die Kupplung sauber trennt, ist es definitiv das Schaltgetriebe, und davon die Synchronringe.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbsup::thumbsup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbsup:

  • definitiv synchronringe...

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Danke für die schnelle Antworten

    Hat mich nur gewundert dass er sich beim hochschalten und im stand sauber schalten lässt, nur eben nicht mehr runterschalten

    Werde mir dann ein anderes Getriebe suchen müssen.

    Habe mal aufgeschraubt sind schon abgenutzt habe aber schon weitaus schlimmere Ringe gesehen