Fendt 2s Achsschenkel abmontieren (rechts) Ölleitung?

  • Moin,


    die letzten Tage habe ich mich um meinen alten Fendt 2s gekümmert. Die Bremsen hatten überhaupt keine Wirkung mehr. Und da er wieder TÜV-fertig gemacht werden soll, war dies ein

    zwingendes Thema für mich :P


    Des Achschenkel auf der linken Seite habe ich schon abmontiert und zum Vorschein kam eine komplett mit Öl versifftes Bremsanlage, bin gerade am säubern und die Simmerringe sind auch schon da. Kommen wohl morgen wieder rein. Mein Vorgänger hat auch erstmal 6 Liter zu viel Getriebeöl auf gefüllt, da ist es ja kein Wunder das der alte Simmerring das nicht dicht hält ;)


    Nach einigen Tagen der Recherche im weiten Internet kam ich irgendwo auf die Meinung das man bei der rechten Seite irgendeine Ölleitung vom Kraftheber abmontieren muss, oder den ganzen Kraftheber? Würde ungern alles auseinander reißen und wieder zusammenbauen und danach irgendein trockenes Lager fahren.

    Wäre super wenn mir da jemand etwas zu sagen könnte.:whistling:


    Danke

    Lillebror

  • Hallo Lillebror,


    zum ersten hätte ich es anständig gefunden, wenn Du Dich als Neuling mit ein paar wenigen Sätzen vorgestellt hättest. So sind die Gepflogenheiten in diesem Fendt-Forum.


    Nun zu Deiner Thematik. Auf der rechten Seite ist ein Ölschmierrohr verbaut, welches während der Fahrt für ausreichende Schmierung des Differentials sorgt. Dieses Ölschmierrohr verbiegst Du, wenn Du den rechten Achstrichter abbaust. Deshalb sollte vorher der Kraftheberblock runter, damit Du das Ölschmierrohr vorher abbauen kannst. Der Wiedereinbau des Achstrichters ist ohne diese Vorgehensweise nicht möglich. Ich spreche hier aus Erfahrung.

    Du musst nur die Hydraulikleitungen zum Kraftheberblock abhängen. Das ist eigentlich keine große Geschichte.


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.


    Gruß; Rainer