Ein 225GT für die Pferde in meiner Werkstatt

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Zur Spritzigkeit der 112 Baureihe von MWM kann ich nur soviel sagen,es kommt echt drauf an,das man da pingelig genau arbeitet, egal welches Maß es ist.....

    Als Beispiel sei genannt das Spaltmass. Hier ein Zehntel mehr macht ein ganz anderen Motor aus dem Neuaufbau.......

    Meine Eltern hatten einen Farmer1Z, den mein Bruder noch immer besitzt, den Motor durfte ich damals neu aufbauen mit Hilfe eines Gesellen in einer Niederlassung der LZG hier in Westerstede.,damals Fendt Vertriebspartner,heute Schröder Stützpunkt mit bekannten Hauptsitz in Wildeshausen.

    Der hatte damals in Lehrzeit diese Motoren als neue erlebt und gepflegt und war bei Fendt in der Schulung auf diese Modelle, so wusste er sehr wohl,was Fendt sich damals von den MWM versprach und wie diese zu laufen hatten. Rennmotoren sind sie nicht,aber für 25 PS doch spritzig genug.

    Hier ist er zu sehen und zu hören,kein schönes Video,aber Ton ist gut zu hören.... Eben schon länger her....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • da kann ich Dir zustimmen.

    Es gibt für den Motor zu ziemlich alles zum Nachlesen. Alles an diesem Motor ist genau aufeinander abgestimmt. Es werden genaue Verschleißgrenzen angegeben usw.

    Wie gesagt, das war alles Neuland für mich. Ich habe erst angefangen zu schrauben als ich die Instandsetzungsbücher gelesen habe. Ich hatte schon viele Motoren gemacht aber die Ausführlichkeit der Reparaturanleitungen von MWM ist einzigartig.

    Allein das Spaltmaß ist genauestens beschrieben. Das ist eben bei jeder Motorrevision der Fall, ob Benzin oder Diesel, das mit "ach das passt schon", geht einfach nicht.

    Ich mache jetzt gerade einen Porsche 329er Motor, da ist die Instandsetzungsanleitung ein kleines Heftchen mit gerade mal 30 Seiten, mit Basisinformationen drin. Ich weiß nicht ob es da mehr gibt auf jeden Fall ist das etwas dürftig.

    Na ja ich mach die Rotnase genauso wie den kleinen Fendt, dann wird das schon klappen.