Fritzmeier Verdeck Drehachse ausgeschlagen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ja vor kurzen ein M210 Verdeck von Fritzmeier geholt.


    Da ich mit sowas bisher noch nicht so viel zu tun gehabt habe, habe ich zwei Sachen, vielleicht sind es noch mehr, übersehen.


    Bei den Drehschubfedern war am hinteren Lager die Buchse innen lose, also nicht mehr mit den Kunststoff verbunden.


    Hier habe ich 3 Schweißnähte auf die Buchsen aufgebracht und sie dann wieder ins Gummi reingedrückt. Das hält hoffentlich länger.


    Jetzt habe ich das Dach drauf gehoben und musste feststellen das beim Öffnen der Scheibe was nicht stimmt.


    Also geschaut was es sein könnte.


    Die Lagerung der Drehachse der Scheibe ist wie soll ich sagen naja mit der Zeit zu einer Spielpassung geworden.
    Fritzmeier Verdeck



    Kann man hier ohne weiteres wieder ne Buchse einschweißen?


    War das Loch orig. rund oder eher Langloch?


    Die Scheibe muss ja irgendwie offen halten, oder wird das rein durch die Federn gemacht?


    Was ich jetzt gemessen habe hat es mal einen Innendurchmesser von 16mm gehabt.


    Es gibt ja noch eine Buchse die hier reinkommt in der dann die Schraube/Achse ist.


    Diese hat einen Außendruchmesser von 16mm.


    In das Langloch kommt ja ne spez. Bundschraube, diese schaut natürlich auch nicht mehr toll ist.


    Kann man diese Bundschraube irgendwo für einen angemessenen Preis bekommen.


    Sonst muss ich hier auch was Aufschweißen und wieder abdrehen, oder gleich zwei neue Schrauben anfertigen.


    Gruß


    Thomas


  • Hallo, diese Bundschraube hat im Bereich des ausgeschlagenen Scheibenrahmen einen exentrischen Versatz. Dieser ist vorgesehen zur Einstellung des Scheibenöffnungswinkels. Also in den Scheibenrahmen ein neues Röhrchen einschweißen. Wenn die Bundschraube zu sehr eingeschlissen ist erneuern oder aufschweißen und Fertig.
    Gibts noch neu, aber frag nicht was für Geld (27,- €)