Fendt Farmer 1z Bj. 63 Lenkgetriebe

  • Hallo in die Runde!!


    Ich besitze seit langem einen Farmer 1z von 63 und möchte den jetzt aufarbeiten.


    Problem Lenkgetrieb: Das behält kein Öl für sich ?( . Hat jemand eine "Explosionszeichnung" wie alles zusammengehört oder vielleicht jemand Erfahrung auf diesem Gebiet?? Ich habe das Gefühlt / die Vermutung dass an der Stelle an der der Lenkhebel aus dem Rumpf austritt hat sich einen Dichtung in Wohlgefallen aufgelöst. Möchte das Ding aber nicht auf gut Glück Zerlegen.


    Vielen Dank und schöne Grüße!

  • Hallo,


    an der Stelle wo du vermutest, sitzt ein Wellendichtring, dieser ist meistens die Ursache für ein undichtes Lenkgetriebe.


    Was die Explosionszeichnung angeht, würde ich dir empfehlen eine Ersatzteilliste zu kaufen, dort sind neben den Zeichnungen auch die Einzelteile aufgelistet mit DIN Bezeichnung, sodass es dadurch auch einfacher ist Ersatz zu bekommen.
    Eine Ersatzteilliste bekommst du bei zB.
    Theopold Parts oder bei Ebay.

  • Soo dank eurer Hilfe habe ich den neuen Dichtring beschafft. Nebenbei auch neues Öl da das alte mit erheblichen Mengen Wasser vermischt war. vermutlich weil der gute im Regen stehen gelassen wurde. :(


    Jetzt hat sich ein weiteres Problem ergeben: Ich bekomme den Lenkhebel nicht ab. Rostlöser schwerer Abzieher und Wärme aus dem Heißluftföhn haben nicht geholfen. Hat noch wer ne Idee ???


    Grüße!

  • Ich nochmal!


    also für jene die noch mitlesen: Es war eine Frage der richtigen Dosis...


    also Hitze aus dem Brenner + ganz großer Abzieher + einen Kräftigen schlag mit dem Hammer und ab war das Ding.


    Die Arbeit hat sich gelohnt aufgrund von Wasser im Lenkgetriebe hat sich das untere Kugellager fast schon aufgelöst. Die Kugeln ähnelten ehr kleinen Rosienen so hatte der Rost dran gearbeitet auch die Lenkwelle (im Bild oben 13 und das Gegenstück 14 waren stark zerfressen. Ein Drehermeister bringt das grade in Ordnung.