Hydraulik Kreuzhebel Steuergerät nachrüsten ???

  • Habe an meinem Fendt 104s FW 238 ein Kreuzhebelsteuergerät nachgerüstet, vor dem Werkseitigen Steuergerät und möchte es nun richtig anschließen.


    Der grüne Strich ist der verlauf der alten Leitung die Ich getrennt/entfernt habe.
    Pfeil 1 kommt von der Pumpe und geht jetzt an P des neuen Steuergerätes
    Pfeil 2 geht zum Hydraulikblock und kommt von Druckweiterführung des neuen Steuergerätes
    und jetzt meine Frage kann ich die Leitung T vom neuen Steuergerät an Pfeil 3 der Blinden Leitung anschließen???? vermute mal das hier früher der Rücklauf des Mähwerk Ölmotors angeschlossen war.


    MfG Christian

  • P ist Pumpe und T ist Tank.
    N wird dann die Druckweiterleitung sein.
    Also P kommt von der Pumpe und N geht zum Regelsteuergerät.
    Den Rücklauf würde ich neu machen und direkt oben ins Regelsteuergerät legen.
    Da ist eine grosse Verschlußschraube (grosser Imbus), da nen Einschrauber rein und gut isses.
    Rücklauf kannst ruhig mindestens 18L nehmen.

  • Ohhhh Das ist super Danke dir Alex!!!!!!!!!!!
    Dann entsteht jetzt die nächste Frage, wenn ich einen Rücklauf Ölstecker hinten habe!
    Und möchte jetzt ein Anbaugerät (Hubstapelmast mit eigenem Steuergerät) anbauen der Vor- und Rücklauf benötigt, kann man einen Vorlauf Ölstecker instalieren? Wenn ja wo wird dieser angeschlossen? Oder müßte ich dann einen Ölstecker vom doppelwirkenden Steuergerät benutzen?(hierbei müßte ich dann aber bei der gesamten betätigung des Anbaugerätes den hebel des doppelwirkenden Steuergerätes festhalten entweder nach vorn-oder hinten, je nachdem welcher Ölstecker gewählt wurde)richtig?
    Sorry für die vielen Fragen!!!


    MfG Christian

  • Die Ölversorgung für den externen Steuerblock ist am einfachsten über ein Steuergerät.
    Eine P Leitung mit ständig Druck gibt es eigentlich bei den alten Schleppern nicht.
    Am einfachsten ist die Tankleitung auf den Rücklauf und die P Leitung ans Steuergerät.
    Wenn dein Block z.B. ein DBV hat, dann einfach den Druck ein bisschen niedriger als den Systemdruck des Schleppers einstellen und das Steuergerät hält in der Rastung des Hebels.

  • Sind die Leitungen jetzt von dein Steuergerät oder einfach ersetzt vom Kraftheber?
    Hast du eine Hyd. Lenkung?
    Wenn ja, die Druckleitung dahinter abzweigen.
    Rücklauf Separat in das Sammelventil oder in den Tank.
    Druckweiterführung auf den Kraftheber oder weitere Steuergeräte.


    Richtig.
    Für externe Geräte welche einen Rücklauf und Zulauf benötigen, gibt es Steuergeräte mit Haltestellung/Blockierhebel auf Volllaststellung ( ohne wärs doof)
    Rücklauf geht direkt in den Tank oder in das Steuergerät, kommt drauf an was du kaufst.
    Da gibt es passende die du ans SB7 Anflanschen kannst.