Heckkraftheber Fehlfunktion Regelsteuergerät

  • Hallo zusammen,
    hatte Probleme mit dem Heckkraftheber/der Hydraulik. Habe das Forum aufmerksam gelesen, "mein" Problem aber nicht gefunden.


    Das ganze fing damit an, dass die Heckhydraulik nur unregelmäßig Ihren Dienst versah. Dann funktionierte Sie nur, wenn man ordentlich Gas gab, senkte sich im Betrieb nicht mehr ab. Als der befreundete LaMa-Techniker sich das anschaute, hatte ich fast keine Kraft mehr auf dem Heckkraftheber, jedenfalls hat er die knapp 75Kg des Freundes nicht mehr hoch bekommen. 1 Tag später hat er zwar besser gehoben - aber gepumpt. Also Last drauf, Heber hoch, und das Ding hat geruckelt. Heber ging hoch, hat dann kurz nachgegeben und ist dann wieder hoch gefahren. Immer wieder. Während der Fahrt ist er in die höchste, ausgehobene Stellung rauf und hat sich nicht absenken lassen. Mit anderen Worten: Hat total gesponnen!
    Wir hatten ihn im Winter auseinander und haben den O-Ring an der Senkdrossel ausgetauscht. Also habe ich mir alle möglichen Defekte vorgestellt und Tipps geben lassen (Pumpe, Regelsteuergerät, Hubkolbendichtung, Senkdrossel falsch eingebaut, Dreck in der Leitung, usw.).


    Was war es? Das Gehäuse vom Bosch Regelsteuergerät HY/SR10 war wohl verspannt und somit der darin befindliche Steuerschieber fest bzw. nicht richtig in der Führung.
    Was hat geholfen? Die 3 Inbusschrauben der Deckplatte lösen und mit gleichem Drehmoment (Drehmomentschlüssel) festziehen.


    Wäre ich nie drauf gekommen. Bin meinem Kumpel und seinem Forscherdrang sehr dankbar. Auch er mußte einen alten Kollegen, der von Früher die Kisten noch kennt, befragen.

  • Hier noch eine Ergänzung:
    Das war leider nicht alles. Das regelsteuergerät hat dann wieder angefangen zu spinnen. Habe es ausgebaut und zu einer Firma (ies war AK Regeltechnik), zur Reparatur gesendet. Sollte ca. 300,- plus MWSt. Kosten. Die meinten dann aber, es ei nicht mehr reparierbar. Iergendwas innen beschädigt, so dass man es nicht mehr abdichten kann.
    Habe dann ein neues von denen gekauft, Nachbau. Das funktioniert gut.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Der Preis des neuen Gerätes wäre mal interessant. Vielleicht braucht da jemand mal was....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup: