Getriebe Probleme 4 s wer kann helfen

  • Hallo zusammen,


    wer kann mir bei meinem Problem Helfen !!!!!


    Habe einen Fendt Farmer 4 s alle Gänge lassen sich problemlos Schalten bis auf der Rückwärtsgang der fliegt unter last immer von selber raus oder bekomme ihn kaum rein !!!!!


    Wäre Toll wenn mir jemand helfen könnte !!!!


    MfG Christoph ( Fendt1968 )

  • Hallo,
    Der Syncronring und warscheinlich auch der Syncronkörper werden ausgenudelt sein. Das heist Schlepper trennen und Teile ersetzen. Neuteile sind unbezahlbar. Die Reperatur des Getriebes ist recht einfach, da die Räder sich im oberen Getriebeteil befinden.


    Frank

  • Hallo,


    geh mal her und leg einen Vorwärtsgang ein und dann OHNE die Kupplung zwischendurch kommen zu lassen den Rückwärtsgang. Wenn der dann gut reingeht, dann ist vermutlich die Kupplung verölt und die Synchronisierung hin. Dann könntest Du noch prüfen, ob die Verrastung des Rückwärtsganges (Kerbe in der Schaltwelle, Kugel und Feder) in Ordnung sind. Wenn dem so ist, dann gibts entweder ein anderes Getriebe (auch vom 3S) oder eine Instandsetzung.


    Gruss f18h-doc