Was darf dieser Favorit 3 kosten?

  • Die Restauration hat gestern endlich begonnen. Neue Reifen für Hinten gabs ja schon eine Woche nachdem ich ihn hatte, da ein Reifen platt war und Vorgestern kam er in sein Winterquartier, wo er Gestern direkt schon zerlegt wurde.


    Angefangen habe ich mit der Motorhaube. Für diese suche ich nach wie vor ein neues Frontgitter !
    Ebenso wurden die Unterlenker und der Anhängebock abgeschraubt.

  • Danke Danke.


    Bin noch etwas unschlüssig was ich vorne für ein Profil wählen soll.
    Kann kostenlos Reifen mit Militärprofil bekommen, aber das passt einfach nicht. LKW Profil sieht auch nix aus.


    http://www.schlepperreifen.eu/.media/083513048200.png die find ich gut


    http://www.schlepperreifen.eu/.media/598372998821.png oder auch die



    Wahrscheinlich werde ich aber BKT nehmen, die mit den 2 durchgehenden Rillen in der Mitte und geteilten außen.


    Hier noch Bilder :

  • Hi....


    Ich bin ja auch gerade dabei meinen Favorit wieder zurecht zu machen..Brauche auch neue Reifen für hinten und Vorne... =)
    Bei meinem war oder ist zu teil noch die Motorhaube total durch gefault,seitlich unter den Lüftungsgittern und in den Scheinwerfern vorne..auf deinen Fotos sieht es auch sehr rostig aus inden Scheinwerfern hast du die schon abgebaut?
    Ist dein Fendt auch ein schnellläufer?
    Ich habe noch Radgewichte für den Schlepper liegen.. =)


    Gruß
    Arne

  • Hallo Arne,


    durchgefault ist noch nichts. Gott sei Dank !


    Aber unter dem rechten Lüftungsgitter ist auch schon übelster Rost. Habe dieses Phänomen bei fast allen Favorit 3 bisher gesehn. Der Rost drückt die Haube nach außen, da diese eher nachgibt als das eingeschweißte Verstärkungsblech. Lediglich an den Schweißpunkten hält es noch zusammen. Gut, soweit ja kein Problem. Werde die Punkte ausbohren und die Haube anschließend sandstrahlen lassen und das Blech später wieder einpunkten und die Ritzen zwischen den Schweißpunkten mit Silikon abdichten.


    Die meisten Favorit Besitzer machen sich diese Arbeit leider nicht, deswegen hab ich auch schon viele restaurierte Favorit gesehn bei denen dieser Teil der Haube "verbeult" ist.



    Ja mein Favorit ist ein echter "Renner" ;) Über die 29 km/h die er laut Geschwindigkeitsschild laufen soll lacht er aber. Durch die 38 Zoll Räder macht er noch satte 10 km/h mehr, so dass er etwa 40 rennt. 8o
    Nein, er ist nicht aufgedreht !

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

    Einmal editiert, zuletzt von Nils_Heinen ()

  • Hi Nils...


    Also mein Favorit ist mit 20km/H im Brief eingetragen und läuft laut Autotacho zwischen 40 und 50Km/H....habe mal gehört das man die locker auf 50 kriegen würde wenn man etwas and der Schraube dreht.Ich glaube aber das das für den Motor auf Dauer nicht gut ist...


    Gruß
    Arne

  • Guten Morgen allerseits,


    Gestern gabs nochmal einen "Rundumschlag" zunächst noch alleine, doch später kamen noch Vereinsfreund Dennis und mein "Vermieter" Dirk dazu und da ging es plötzlich ganz rasant.


    Der Kühler ist nun abgebaut. Bescheidene Arbeit....
    Sogleich wurde auch die "fachmännische" Reparatur mit 2K Masse entfernt und das volle Übel zu Tage getragen...müsste aber noch lötbar sein wenn man es mal anständig macht und nicht so verknaupt wie es mal versucht wurde....
    Am Vorderbau ging es auch sogleich weiter. Die Halter für die Motorhaube wurden abgeschraubt und das darunterliegende Frontgewicht wollte erst nach Rostlöserbehandlung und großer Zollratsche nachgeben.


    Parallel dazu hat Dennis den rechten Kotflügel zur Demontage "frei gelegt". Per Schlagschraube konnten immerhin 3 der 4 Schrauben von diesen Haltebügeln gelöst werden. Bei der letzten musste wieder die große Ratsche her. Beim nächsten Mal wird der zweite Kotflügel noch entfernt und beide komplett zerlegt zum sandstrahlen.


    Am Tank wurde der Diesel abgelassen damit wir auch diesen abschrauben konnten. Ebenso der darunter liegende Bock.
    Die Trittbleche, Bremspedale, Arme vom Hydraulikblock und noch einige Kleinteile wurden entfernt und der gröbste Dreck vom Getriebe bereits mit der Spachtel entfernt. Sieht gut aus.


    Zu guter letzt wurden noch die Dieselleitungen abgeschraubt, damit ich diese nachfertigen lassen kann. Waren doch ziemlich undicht und sehen außerdem aus wie Sau !


    Weiß jemand zufällig ob und wo ich Dichtungen für die Achstrichter herbekomme? Halte da von Dichtmasse nicht so viel. Am Dieselross hielt das nämlich nicht dicht...

  • *textausfüll*

  • Vorgestern habe ich den Querholm vom Überrollbügel verlängert. Da dieser pro Seite nur etwa 5 cm überstand (was von weitem so aussah als würde er gerade abschließen) wollte ich ihm verlängern, was mir persönlich besser gefällt.


    Also kam der Holm mit auf die Arbeit wo glücklicherweise ein Stab 40x70er Vierkantrohr lag. Zwar etwas dünnwandiger, aber die Stücke dienen ja nur zur Optik, deswegen egal.
    Auf jeder Seite wurden 10 cm angeschweißt. Alles sauber verschliffen und Zuhause dann die "Anprobe" mit den Schellen welche den Bügel oben zusammenhalten. Sieht super aus !

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Selbstgebaut ist doch am besten !


    Nachdem ich am Montag die Haube eines Farmer 2 D knapp verpasst hatte bei ebay (wollte das Frontgitter und den FENDT Schriftzug übernehmen) musste ich mir vorwiegend für das Gitter eine andere Lösung überlegen. Klar, ich hätte es noch abändern müssen, aber das hätte ja mal nicht das Problem sein sollen.


    Aus lauter Frust über die nicht gewonnene Auktion habe ich mich Heute auf der Arbeit daran begeben ein Gitter selbst anzufertigen ! Rein nur mal aus neugierde, ob es überhaupt klappt.


    Mit den gefertigten Sicken bin ich sehr zufrieden. Jedoch bin ich noch am rätseln wie ich die Senkrechtsicken mit den Querstreben dahinter verbinden soll. Werd wohl in die Streben immer 2 Schlitze schneiden und da die Sicke reinlegen und von hinten festpunkten. Von vorne dann sauber mit Silikon abdichten. Hoffe mein Plan funktioniert.


    Nennt es Pfusch oder was weiß ich, aber lieber so als unzählige Euros für ein gebrauchtes Gitter zu bezahlen wenn man überhaupt eins findet.
    Falls es nichts wird, muss ich mich drauf verlassen, dass Mitglied Babnase bald die Gitternachbauten fertig hat :D


    Naja, ich bin optimistisch. Hier mal ein Bild, wie es etwa aussehn wird.


    Neben dem einen Rückschlag bei ebay wurde ich aber bei anderen Dingen fündig. Ein neuer Motorölfilter sowie Dieselfilter und neue Bremsbeläge wurden gekauft und Gestern ein Schnäppchen in Form eines original Sattelsitzes ! Dieser wird nun aufgearbeitet und neu bezogen.

  • Hi Andy,


    den werde ich bei Planen Schmidt www.autosattlerei-schmidt.de machen lassen. Musst mal schauen, den gibts in Homburg und in Webenheim/Mimbach im Industriegebiet.
    Kenne den Chef von Webenheim von unserer Firma her, der macht für uns die LKW Planen. Die Plane vom Peko-Dach für mein Dieselross hatte mich 80 € gekostet. Deswegen schätze ich mal die Kosten für den neuen Sitzbezug auf max. 50 €
    Muss mal sehen wie viel Arbeit das ist. Der muss ja zerlegt werden, damit der neue Bezug unter diesen Wulst außenrum kann. Denke bis spätestens Montag habe ich den Sitz.


    Dieser Sitz ist von nem Farmer 102 oder sowas. Wird aber bei mir auch passen. Wenn nicht wird er passend gemacht :D

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Hallo Nils


    Super Danke für die Adresse :)
    Wenn der Sitz wieder da ist würd ich mich über Info freuen wegen Preis und Aussehen.
    Ach noch was suche noch ein Verdeck für den Farmer 2 kennst du jemand wo eins Verkauft?

    Grüsse aus de Palz ins Saarland 8)


    Andy

  • Andy : Klar mach ich. Also ich hab hier noch ein Peko Dach rumfliegen (runde Scheibe, also noch vor diesen komischen Flugzeugkabinen...) welches auf nem Farmer 2 drauf war. Vllt. verkauft mein Kumpel dem das gehört es ja. Auf seinem 1Z sieht das nämlich meiner Meinung nach sehr bescheiden aus...



    Heute ging es einen guten Schritt voran. Nach meinem Einkauf von Bremsbelägen, Öl & Dieselfilter sollte es Heute rund gehn.
    Angefangen hat der 6 Stündige Arbeitstag am Favorit mit dem Auseinanderbauen des Armaturenbretts. Nach etwa einer Stunde war das erledigt. Rundherum wurden noch viele Kleinteile wie das Gastgestänge, die Hupe, die Halter auf denen diese Gummiböcke aufgeschraubt sind usw. abgeschraubt.
    Der Versuch das Lenkrad von der Säule zu ziehen scheiterte leider. Wollte die Lenksäulenverkleidung noch abbauen um sie zum sandstrahlen zu geben.
    Der Anlasser sowie Luftansaugkrümmer und die komplette Auspuffanlage mussten dran glauben.
    Freund Dirk bei dem ich den Traktor restauriere hatte währenddessen noch das linke Trittblech abgebaut.


    Nachdem wir bei Vereinskollege Stefan noch 2 Schafe einfangen waren konnte der Hauptteil der heutigen Arbeiten in Angriff genommen werden : Demontage des rechten Achstrichters. Hierzu hatten wir bereits am frühen Nachmittag das Rad wieder angeschraubt und den Traktor unter den Flaschenzug gerollt. Mit diesem konnten wir dann zwar nicht all zu viel anfangen, aber mit dem Wagenheber gings dann auch. Nützlich wurde der Flaschenzug beim Abnehmen des Achskörpers. Das Ablassen des Getriebeöls zuvor stellte sich dann auch als "unnötig" heraus, da dort ja gar nix rauslaufen konnte wie wir feststellten, nachdem der Achstrichter abgenommen war. Zum Vorschein kamen nach abnehmen der Trommeln gute Laufflächen der Trommel, aber total verhärtete, verglaste, verölte Bremsbeläge. Kein Wunder dass da nicht mehr viel mit Bremsen war...
    Zu meinem Bedauern stellten wir dann noch fest, dass die Beläge der Handbremse die Gleichen sind und ich jetzt aber nur 4 Beläge hab und keine 6...Wollen jetzt morgen die rechte Seite mit den 4 Belägen fertig machen und nächste Woche wird die Linke neu belegt, wobei der Achstrichter Morgen auch schon runter kommt, damit wir beidseitig die Simmerringe wechseln können. Die sind nämlich undicht. Wenn wir dann gerade dabei sind, wird die Zapfwelle auch noch vorsorglich abgedichtet und beim gleichen Laden lass ich dann noch die Dieselleitungen neu anfertigen.

  • Ja da war so eine komische hanfartige Schnur drumgewickelt. Nehme an die Bremsen wurden schonmal gemacht und das halt anstelle eines O-Rings verwendet.


    Der Simmerring ist aber ebenfalls undicht. An den 7 oder 8 € die dieser kostet solls nicht hängen. Würde ihn so oder so noch vorsorglich machen, denn später ist es mehr Aufwand als jetzt wo eh alles offen ist. Trotzdem danke für den Hinweis.


    Werde einen O-Ring besorgen.

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Hi Nils


    Ja frag mal dein Kumpel wegen dem Verdeck und ein Foto wäre Super.


    Mußte heute auch bissel Schrauben der Anlasser macht es nicht mehr Richtig mal sehen ob der noch zu machen ist.


    Dir dann noch viel spass beim Schrauben.


    Gruß


    Andy