Was darf dieser Favorit 3 kosten?

  • Das ist keine Grundierung? Das ist der Endlack.


    Gleich vorweg : ich hab mit einer Farbkarte eine geschützte Stelle abgeglichen die auch zu 100 % noch nicht überlackiert wurde und diesen Ton erhalten.


    Weiß ja auch nicht warum meiner so hell ausgeliefert wurde, aber er wird nun selbstverständlich wieder so gemacht.

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Am Montag kamen meine neuen Vorderreifen an. BKT 6.50-20. Echt geil und vor allem größer als ich die in Erinnerrung hatte (lag vllt. dran dass die alten ja komplett blank gefahren waren...) :D
    Am Dienstag habe ich diese dann zusammen mit der Dichtung für den Deckel vom Motor kupplungsseitig und der Ölwannendichtung welche auch geliefert wurden zu Dirk gebracht.


    Gestern dann kam Dennis noch vorbei und er hat die Reifen montiert während ich den Deckel eingebaut habe. Zusammen haben wir dann Schwungscheibe und Kupplung montiert und den Favorit wieder zusammen geschoben sowie verschraubt. Da ist die Hälfte von der Samstagsarbeit ja fast schon gemacht ;)


    Auf den Bildern sieht man Dennis in Aktion und bei der "Präsentation" seines Ergebnisses ;)

  • Heute war ich dann noch im Dienste des Favoriten unterwegs. Zunächst wieder bei der Firma Strauch wo ich zwar meine Simmerringe für Vorderachse und Zapfwelle bekam, aber wieder nicht die kleinen VA-Lager. Morgen frag ich nochmal an, da diese zusammen mit den Simmerringen am Montag bestellt wurde. Sagenhafte 50 € musst ich für die 3 popeligen Ringe lassen 8o


    Anschließend war ich noch bei der Firma Menzer Fahrzeugteile. Dort hab ich die Rückleuchten bestellt. Ovale 2 Kammer-Leuchten. Die kann ich Morgen schon abholen.

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Ein ziemlich strammes Wochenende liegt jetzt hinter mir. Leider konnten wir nicht so viel machen wie erhofft, aber dennoch bin ich einen guten Schritt nach vorn gekommen.
    Tatkräftige Unterstützung leisteten mir Danny und Dennis. Danny war Herr der Drahtscheibe und hat fleissig den ganzen Motor mit Vorderachse fertig entrostet bzw. entlackt.
    Dennis hat den Zapfwellensimmerring eingebaut und die Axiallager für die Vorderachse wieder zusammen gesetzt.
    Ich hab die Harz...pardon Ölwanne :D gereinigt und die alte Dichtung entfernt sowie die neue Dichtung mit Dichtsilikon aufgeklebt. Bevor die Wanne jedoch montiert werden konnte, musste die Harzpampe im Motor noch etwas ausgespült werden. Mit einem Drucksprühgerät aus dem Baumarkt ging das schon ganz gut. Nun war die Pampe angelöst und konnte mit einem Heizungspinsel gut abgelöst und mit einer Endreinigung durch die Pumpe gut abgespült werden.
    Mit Danny zusammen hab ich noch den Tank zum Waschpark gebracht um den groben Dreck außen zu entfernen was auch echt super klappte. Zum Vorschein kam da jedoch das dunkle Grau. Habe mich nun auch dafür entschieden ihn in dem Grau zu lackieren.
    Im Schaltgetriebe haben wir das Öl noch abgelassen und begonnen Neues einzufüllen. Hatte leider nicht genug da.



    Heute ging es dann weiter. Während Danny noch am Motor/Vorderachse beschäftigt war, hab ich Kleinteile abgeschliffen und Ordnung gemacht.
    Nachdem wir am Motor noch die Glühkerzenkabel entfernt hatten und Danny die Dieselleitung für die Düsen abgeschraubt hatte haben die den Block und Vorderachse mit Aceton abgerieben und es ging ans Grundieren ! Diesmal war die Mischung auch besser und die Grundierung trocknete direkt an.
    Den Deckel vom Schaltgetriebe hab ich zu guter letzt noch mit Spritzspachtel behandelt. Das Ergebnis ist echt top.

  • Guten Abend Miteinander,


    Gestern hatte ich bereits spontan das schöne Wetter genutzt um meine grauen Teile mit der am Donnerstag erhaltenen Farbe zu lackieren. Leider musste ich auch noch Arbeiten, aber der Nachmittag war noch warm und sonnig genug. So erhielten fast alle Teile ihr graues Farbkleid.


    Heute dann der große Tag. Habe zwar auch erst gegen Mittag angefangen, da ich noch vorher zu tun hatte, aber war aufgrund des Regenwetters sowieso egal, denn heute wurde in der Werkstatt lackiert und zwar der komplette Rumpf inkl. der restlichen Teile.
    Nach etwa 1,5 Stunden war der Favorit in ein strahlendes LM0245 gehüllt. Im Nachhinein sind mir jetzt aber noch ein paar Ecken aufgefallen wo noch Farbe fehlt. Da wird noch nachgearbeitet.


    Während ich noch am Lackieren war hat Dirk die überschüssigen Löcher in den Kotflügel zugeschweißt und Dennis hat noch diverse unnötige Metallwinkel und Blättchen vom Überrollbügel abgetrennt sowie Dirks Schweißpunkte verschliffen.


    Die Versuchung war zum Schluss dann doch zu groß mit dem staubtrockenen Lack und so haben Dennis und ich den Ölfilter, Anlasser, Teil des Handgasgestänges und die Handbremse angebaut. Sieht echt klasse aus.
    So begann jetzt endlich der Zusammenbau. Der schönste Teil einer jeden Restauration.

  • Heute dacht ich, ich hätte schöne Arbeit vor mir...Pustekuchen ! War zum Teil schon knifflig und nervig, aber manches hat auch wiederum Spass gemacht. So hab ich Heute den Anhängebock, die Oberlenkerregelung, Auspuff, Luftfilterkrümmer und den Dieselfilter montiert.


    Beim Montieren einer der beiden Hydraulikleitungen hab ich dort die Überwurfmutter vermurkst... Ärgerlich. So konnte ich dort das Schutzblech und das Trittblech dann auch nicht anschrauben.


    Gegen 18 Uhr hab ich dann noch den Tankbock, die Unterlenker und den Bügel fertig lackiert. Danach haben Dirk und ich noch die Vorderräder montiert und dann war auch schon Schluss für Heute.

    Bilder

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Hi,


    das ist das originale Grau. Staubgrau hätte ich auch zur Auswahl gehabt, aber das ist weitaus heller. War glaub ich sogar das, welches ich zuerst nehmen wollte.


    Das Originale ist sehr "lichtempfindlich" und wirkt je nach Einfall mal heller und mal dunkler. Habe Fotos da gehts schon fast ins schwarze...

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • ja ich frag mich jetzt grad warum Du nicht 2 kg originalen Farbton (Fendt-grau) kaufst und es so machst wie es gehört?
    Ne andere Farbe als hingehört würde ich nicht machen!Und Farbtöne vom Foto her vergleichen-das kannst vergessen.....


    Stell 4 Fendt nebeneinander hin, einer hat ne minimal andere Farbe -das sticht total raus !!Die anderen werden sagen:"Schau mal den an hat an der Farbe gespart", oder "Aha, billigfarbe verwendent!"uns so weiter!Diese ganzen schlauen Sprücherl kenn ich aus Erfahrung !Das kotzt Dich dann so an bis Du anfängst das Ding um zu lackieren!!Ich spreche aus Erfahrung!!!Ich sag nur Resedagrün-wer sagt das kommt hin mit dem original der hat so wenig Ahnung wie ein Affe vom Computer!!Ich habe damals auf so einen Trottel gehört -das Ergebnis habe ich Dir oben geschildert!!Bin dann schön zur BayWA und hab mir dann das originale grün gespart!!

  • Ich frag mich was grad dein Problem ist wenn ich doch das besagte Fendt Grau lackiert habe? Von Billigfarbe kann nur Rede sein wenn man Kunstharz nimmt. Das ist halt 2K Lack von Mipa im Farbton Fendt-Grau. Dass es da immer Unterschiede geben kann ist klar. Das ist Herstellerbedingt. Bei RAL Tönen hat auch jeder Hersteller minimal andere Farben. Hab mir das von nem Lackspezi erklären lassen.


    Trotzdem versteh ich nach wie vor deinen Beitrag nicht? Eben weil ich ja weiß wie die Leute denken hab ich statt dem Staubgrau welches da drauf sollte nun doch das Originale genommen. Nun soll das auch net richtig sein?



    Nichtsdestotrotz hier mein Tagwerk von Heute. Den Tankbock (die Gummipuffer waren so teuer und ich bin so stolz auf die, dass ichs extra fotografieren und hier einstellen musste :D) hab ich montiert inkl. Schutzblech zum Motor hin. Die Unterlenker sind dran, Frontgewicht ist eingesetzt und die Trittbleche links sind angeschraubt.


    Danach gings ans Lackieren. Da ja Grau auf Dauer langweilig ist und ich kaum noch Teile zum verbauen hatte, zumindest aktuell nicht bis die Hinterräder drauf sind und der Kühler dran, hab ich heute mit Grün begonnen. Sitzgestell mit Schale, Armaturenbrett, Haltekonsolen für Überrollbügel und Kotflügel, Kotflügelstreben und viele Kleinteile.
    Verschraubt werden die Kosolen allerdings erst wenn die Kotflügel sitzen. Die Konsolen vom Bügel werde ich Morgen wenn ich den Bügel montiert habe aber schon anziehen.

  • Achso. Dann haben wir wohl aneinander vorbei geredet :D


    Heute konnte ich zeitlich bedingt bloß 2 Stunden etwas machen und so hab ich mich mal dem Armaturenbrett gewidmet. Ist leider noch nicht ganz fertig.


    Bild folgt noch, hab die Kamera noch im Auto...

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • weils so schön ist, gleich 2 Fotos :D

  • Gestern passierte leider nicht allzuviel und zu allem übel schlug das Wetter noch um, so dass ich wieder drin lackieren musste. Bzw. wars diesmal grundieren. Die schlechte Luft dabei ist aber die gleiche :D


    Nachdem ich Tank und Lenkung abgeschliffen hatte wurden diese Teile dann mit noch ein paar Kleinteilen vom Sitz und den Kotflügeln grundiert.

    Bilder

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Heute gings auf den Ostermontag bei dem herrlichen Wetter natürlich auch nochmal ein Stück weiter und so hab ich das Wetter genutzt um draußen die restlichen Grauteile zu lackieren. Jetzt muss ich bloß noch 1 Mal grau anmischen für die neue Sitzkonsole und die Holme vom Bügel nochmal zu lackieren, da diese mir im ersten Durchgang nicht gefallen hatten.


    Bei den Verstärkungsblechen unter den Kotflügeln (diese kleinen Blechstreifen) entschied ich mich nun doch diese zu entfernten, da man nach dem Grundieren richtig schön sah wie buckelig der Rost dort die Kotflügel gedrückt hatte. Ebenfalls mit dem Schweißpunktbohrer wurden die Überreste der alten Rückstrahlerhalter entfernt welche man nur lieblos irgendwann abgeschnitten hatte.
    Dirk spachtelte dann noch die Kotflügel und das Tankabdeckblech.


    Lenkung, Tank und ein paar Kleinteile bei welchen ich noch die ein oder andere Stelle vergessen hatte. waren heute dann noch dran.


    Später hab ich noch die Spurstange eingesetzt und mit Dirk die Lenkung drauf gehoben. Diese wird dann nächste Woche mit neuen Schrauben verschraubt und die Kronenmuttern der Konusse angezogen.
    Außerdem bekam der LiMa-Regler heute wieder seinen alten Platz.

  • Gestern gings wieder ein gutes Stück weiter. Die am Montag gespachtelten Kotflügel hab ich verschliffen und den Rest grundiert.
    Dann gings an die grüne Farbe. Zunächst wurden die Innenseiten lackiert und dann die Außenseiten. Sah echt klasse aus, doch kurze Zeit drauf fing der Lack an einigen Stellen an zu laufen... X(
    Werde die Stellen nun nochmal rausschleifen und die Kotflügel außen nochmal lackieren. Hab ja noch genug Farbe da :D


    Außerdem hab ich weiter zusammengebaut. So z.B. die Lenkung festgeschraubt, Riemenscheibe angeschraubt, Handgashebel wieder dran, Armaturenbrett komplettiert und und und.


    Achja, auf dem einen Bild wollt ich mal den Kontrast der grauen Verdeckpfosten zum Grün sehen. Schaut gut aus, oder? :)