Rauchender Briggs und Strattonmotor

  • Hallo zusammen,


    ich muß heute mal was loswerden, was mich vor Weihnachten ziemlich genervt hat. Mein alter Rasentraktor mit Briggs und Strattonmotor ließ sich nicht mehr mit Anlasser starten, da die Dekompression nicht mehr richtig funktioniert hat. Ich hätte eine neue Kurbelwelle gebraucht und die war mir der ganze Aufwand nicht wert.


    Nachdem der Motor schon ziemlich fertig war hab ich mich entschieden bei ebay- Kleinanzeigen einen baugleichen, aber funktionstüchtigen Motor ganz günstig zu kaufen.
    Der Motor kam, ich hab mich gefreut und alles zusammengebaut. Nach ein paar Stunden Schraubarbeit war alles fertig. Erstes Problem: die Schwimmerkammer ist übergelaufen. Den Vergaser wollte ich nicht zerlegen und die Feder vom Schwimmer wieder einhängen ich hab einfach den Vergaser vom alten Motor angebaut und schon war alles gut. Die Spedition hat anscheinend den Motor gekippt, da dieser in einer Schachtel verpackt war und dabei hat sich die Feder vom Schwimmer ausgehängt. Ferner ist scheinbar über die Motorentlüftung Öl in den Vergaser gelaufen, also Vergaser kompett tauschen und gut is.


    Dann erster Startversuch, der Motor sprang gleich an und ich hab mich gefreut. Ich hab dann den Motor wieder ausgestellt dabei gab es eine Fehlzündung. Danach bin ich ein wenig herumgefahren, weil ich schauen wollte ob alles geht.
    Da hat der Motor angefangen weiß unter Last zu rauchen. Ergebnis: der Vergaser läuft von der Motorentlüftung her mit Öl voll, das dann im Brennraum verbrannt wird und weiß raucht. Entlüftungsventil ausgebaut, war alles normal. Wieder alles zusammengebaut und saubergemacht und Motor gestartet. Scheint alles normal zu sein aber unter Last weißer Rauch.
    Ich bin dann so verärgert gewesen dass ich den Zylinderkopf abgeschraubt habe. Siehe da die Kopfdichtung war in Richtung Ventiltrieb durchgeschossen. Dadurch hat sich Druck im Kurbelgehäuse aufgebaut, was dazu geführt hat, dass über die Motorentlüftung das Öl in den Vergaser gedrückt wurde.


    Schöne Schweinerei, ein Kleinteil für 10 Euro und so eine Schererei. Nachdem alles wieder beisammen war neuer Versuch, seitdem läuft er.


    Ja man lernt eben nicht aus.
    Aber Ende gut alles gut.


    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Fehlersuche.


    Gruß und einen guten Rutsch


    Claus

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA