Starke Rauchentwicklung und Leistungsverlust unter Last beim F17w

  • Hallo zusammen.
    Letztes Wochenende war ich mit einem Bekannten, seinem Deutz D15 und meinem Dieselross F17w auf Tour. Bei einer langen und ordentlichen Steigung, ging meinem Ross im sechsten Gang ordentlich die Puste aus. Dafür qualmte es um so mehr schwarz. Während der Deutz mit seinem 1Zylinder Motor und geringerer Leistung mir davon fuhr, hatte ich das Nachsehen! :cursing: :cursing: :cursing:


    Im letzten Winter hatte ich die Kolbenringe, welche gebrochen waren und die Einspritzdüsen erneuert. Die Düsen wurden vor dem Einbau abgedrückt und hatten ein ordentliches Sprühbild. Nachdem ich heute an der Einspritzpumpe durch entfernen eines Distanzblättchen den Einspritztzeitpunkt laut Anleitung verändert habe, konnte ich keine Verbesserung feststellen.


    Wollte morgen mal den Luftfilter demontieren und schauen ob es daran liegen könnte, dass er zuwenig Luft bekommt. Filter wurde letztens gesäubert und das Öl getauscht.


    Hattet Ihr auch schon dieses Phänomen, wenn ja was war die Lösung? Oder bin ich total auf dem Holzweg???


    Freue mich auf Eure Lösungen.


    Gruß Marc

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Das kann auch an den Zylindern liegen,wegen der gebrochenen Ringen Stufen drinne,zuweit ausgeleiert,keine vernünftige Kompression mehr,falsche Montage,Spaltmass verändert,Düsen verstellt,keine Ahnung,viele Möglichkeiten.
    Erklär mal genauer,was Ihr da am Motor gefummelt habt.

  • Hey,
    Die Kolben waren beim Motoreninstandsetzer. Dieses hat die Nuten für die Ringe ausgefräst und dickere Ringe eingesetzt. Die Zylinder hatten eine kleine Kante welche gebürstet wurde. Die Ventilie wurden neu eingeschliffen. Kompression wurde noch nicht gemessen. Der Zusammenbau erfolgte unter Aufsicht eines Baumaschinenmechanikers welcher selbst mehrere Traktoren besitzt. Ventilspiel wurde kontrolliert. Welche Spaltmaße meinst du denn?

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Ganz einfach,es gibt verschieden Dicke Kopfdichtungen,d.h. es ändert sich auch der Abstand vom Kolben zum Kopf,also auch der erreichte Kompressionsdruck.
    Ich habe mit solchen zusammen gesuchten Motoren nur schlechte Erfahrung gemacht,was Leistung und Laufkultur angeht.Es dauert ewig,bis sich das eingfummelt hat,bis dahin wenig Leistung,hohen Verschleiss an den Ringen,keine lange Lebensdauer.....
    Die Kante in der Laufbuchse sagt ja schon aus,das das Ding am Ende ist.