Dieselross F24L Motor nimmt erst kein Gas an und dreht nach kurzer Zeit selbstständig hoch

  • Hallo Dieselfreunde,
    bräuchte dringend Hilfe bei meinem Dieselross F24L Motor. Vorgeschichte: Nach der Winterpause ist mein Dieselross nicht mehr angesprungen, Fehlersuche ergab das nur aus einer der beiden Anschlüsse an der Einspritzpumpe Diesel kam, Fazit Druckregelventil in der ESP defekt. ESP wurde vom Fachbetrieb komplett überholt und neu eingestellt. Der erhoffte Erfolg nach Einbau blieb jetzt leider aus.....Habe die ESP wieder eingebaut, alles entlüftet....so aber jetzt nimmt das Ross kein Gas mehr an, läuft für kurze Zeit auf LL-Drehzahl und dreht dann bis auf Höchstdrehzahl nach oben. Abbrechen kann man das Ganze nur über den "Abstellhebel" des Motors.
    Mir ist aufgefallen, das die Reglerstange besonders auf Vollgasstellung hängt, nach mehrfachen Betätigen wurde es leichter. Wie kann ich die Reglerstange komplett samt Feder ausbauen? Neben der Konsole des Gasgestänge ist ein große Verschlußschraube (schätze mal Schlüsselweite 24 oder so) oben am Motor, wer weiß wofür diese da ist, genau darunter müßte sich die Reglerstange befinden.
    Ich hoffe meine Beschreibung ist einigermaßen verständlich und hoffe auf baldige Hilfe von Euch damit mein Ross schnellstmöglich wieder einwandfrei läuft.
    Danke euch im Voraus.
    Gruß
    Sepp

  • Hallo Sepp,


    hast du die Pumpe eingebaut ??
    Hast du auf die Regelstange geachtet? ( leichtgängig, verklemmt, richtige Passung)
    Das die Stange richtung "Vollgas" zieht ist normal, weil die Federkraft sie zieht.
    Sobald der Motor startet wird durch die Fliehkraft ein "Gegengewicht" zur Feder bewirkt, und das Gas reguliert sich ein...
    Der Deckel da oben ist wohl dein Kaltstartknopf?? siehe Bild.
    Wenn ja melde dich nochmal
    Hast du die Pumpe vor dem Einbau auf Gängigkeit überprüft (Verstellung der Pumpenelemente)
    Was hst du noch gemacht? es könnte dir was an der Verstellung weggefallen sein (Halteschraube der Verschiebeinheit für die Fliehkraft zB.)
    Hast du am Gas was gemacht ?
    Du könntest den Deckel oberhalb der Pumpe abbauen (Entlüftung)
    und die Regelstange kontrollieren, ob die nach dem starten wirklich auf Volllast geht (links), oder ob es die Pumpe ist.



    MfG
    Thorsten